Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 1/2014

März

Samstag, 29. März 2014:Nach der Jubilarehrung im Treffpunkt der Arbeiterwohlfahrt präsentierten sich die ausgezeichneten Genossinnen und Genossen mit den Ehrengästen im Uhrzeigersinn von oben nach unten Willi Kröger, Heinfried Heitmann, Karl-Heinz Brülle, Heinz Boneberger, Gerd Aschenbruck, Franz-Josef Brunsmann, Christian Klespe, Sabine Pfeffer, Angelika Zaremba, Anita Brülle, Marianne Schobert, Hans-Joachim Kühler, Annelie Thewes, Hans Zaremba, Albrecht Gubalke, Marlies Stotz, Francisco Casado Perez, Margret Schulte Steinberg und Marianne Lenz. Archiv-Foto: Sören Griebel

Würdigung verdienter Sozialdemokraten

Rückblick auf die Jubilarehrung am Samstag, 29. März 2014

Es war eine beachtliche Zahl von Frauen und Männern, die sich am Samstag, 29. März 2014, zur Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) eingefunden hatte. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten, SPD-Bürgermeisterkandidatin Marlies Stotz, und dem SPD-Anwärter für das Landratsamt, Christian Klespe, zeichnete der SPD-Ortsvereinschef Hans Zaremba die Jubilare für ihre lange und teilweise schon über Jahrzehnte bestehende Treue zur SPD und ihr selbstloses Engagement für das Gemeinwesen aus.

Zeitreise

Dabei würdigte Hans Zaremba den Einsatz seiner Parteifreunde „für Minderheiten, sozial schwache Menschen, für Kinder, Jugendliche und Senioren und die Fortentwicklung ihrer Heimatstadt“. Der SPD-Landratskandidat Christian Klespe nahm einen Blick auf die SPD-Historie („Sie ist die älteste Mitgliederpartei in Deutschland“) vor und stellte ihr Format als Volkspartei heraus. Mit persönlichen Worten für die Jubilare und Gedanken zur Geschichte der Jahre, in denen sie der SPD beigetreten sind, nahm die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz die eigentliche Auszeichnung der langjährigen SPD-Mitglieder vor. Die in der Zeitreise der Bürgermeisterkandidatin charakterisierten Jahre wurden vom Lippstädter Musiker Gerd Helfmeier mit den damals beliebten Hits und Songs am Keyboard begleitet.

Urgesteine

Unter den gewürdigten Sozialdemokraten befanden sich auch etliche Urgesteine, die über einen langen Zeitraum öffentliche Ämter (Landtag, Kreistag und Stadtrat) bekleidet und eine Fülle von Funktionen für ihre Partei ausgeübt haben. Geehrt wurden für 20 Jahre (Sabine Pfeffer und Marianne Schobert), 25 (Marianne Lenz und Annelie Thewes), 30 (Francisco Casado Perez und Hans-Joachim Kühler), 40 (Heinz Boneberger, Anita Brülle, Margret Schulte Steinberg, Angelika Zaremba und Hans Zaremba), 45 (Gerd Aschenbruck, Karl-Heinz Brülle, Franz-Josef Brunsmann, Albrecht Gubalke, Hans-Dieter Keweloh und Willi Kröger) sowie für seine 50jährige Zugehörigkeit der vormalige Ratsherr und das frühere Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Heinfried Heitmann.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: