Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 1/2014

Juli

Donnerstag, 31. Juli 2014:
Die ehemalige Ratsfrau Berni Alff wurde von Hans-Joachim Kühler (links) und Hans Zaremba für ihr Goldendes Parteijubiläum ausgezeichnet. Archiv-Foto: Residenz Bad Waldliesborn

Würdigung für Berni Alff

50 Jahre Mitglied der Sozialdemokratie

Im Oktober des Jahres 2013 vollendete die ehemalige Ratsfrau Berni Alff ihr 80. Lebensjahr, im Januar 2014 konnte sie auf eine 50jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zurückblicken. Da die verdienstvolle Sozialdemokratin im März 2014 nicht an der Jubilarehrung ihres SPD-Ortsvereins teilnehmen konnte, wurde Berni Alff im Juli 2014 für ihre langjährige Treue zur SPD und Engagement vom Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Hans Zaremba, und vom Seniorenbeauftragten der örtlichen SPD-Gliederung, Hans-Joachim Kühler, gewürdigt.

Vom Sport zur Politik

Schlagzeilen waren mit der späteren Ratsfrau und Gewerkschaftlerin Berni Alff schon sehr früh verbunden. Doch bevor es in den 1960er Jahren politische werden sollten, waren es zuvor Überschriften zum sportlichen Engagement. Noch unter ihrem Mädchennamen Berni Dickhut wurde sie 1950 und 1951 zweimal deutsche Jugendmeisterin im Einerkajak. Folglich traf sie auch schon sehr früh Jakob Koenen, der sie für ihre Sporterfolge huldigte.

Von 1964 bis 1989 im Rat

Später traf sie als Berni Alff den Bürgermeister Jakob Koenen wieder und die öffentliche Aufmerksamkeit galt ihrer politischen Arbeit. Ein Vierteljahrhundert gehörte sie dem Rat der Stadt Lippstadt an. Als Mitglied jener SPD-Fraktion, die durch die große Popularität von Jakob Koenen im Rathaus von 1964 bis 1969 über die absolute Mehrheit verfügte, zog Berni Alff als direkt gewähltes Ratsmitglied zum ersten Mal in die Stadtvertretung ein. Zu jener Zeit war auch noch ihr Vater Heinrich Dickhut als Angehöriger der SPD-Fraktion mit einem Direktmandat im Rat. Eine bislang einmalige Begebenheit in der Geschichte der Lippstädter SPD. Die Jubilarin fühlte sich bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Stadtrat im Herbst 1989 insbesondere den Anliegen der Menschen im Lippstädter Südwesten verbunden, wo sie über viele Jahre gelebt hat.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: