Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 1/2014

Juni

Acht Vorsitze gingen an die Sozialdemokraten

Fünf für Mitglieder aus dem SPD-Ortsverein der Kernstadt und Cappel

Durch den Zugewinn von drei Sitzen für die Sozialdemokraten bei der Wahl des Stadtrates am Sonntag, 25. Mai 2014, verfügt die SPD-Stadtratsfraktion auch zwangsläufig über mehr Mandate in den Fachausschüssen und anderen Gremien (Aufsichtsräte der städtischen Gesellschaften und Verwaltungsräte in den Anstalten des öffentlichen Rechts von Sparkasse Lippstadt und Stadtentwässerung). In seltener Einmütigkeit hatten sich vor den Ratssitzungen am Montag, 23. Juni 2014, und Montag, 30. Juni 2014, die Fraktionen der Christdemokraten und Sozialdemokraten auf eine uneingeschränkt ausgewogene Besetzung der kommunalen Funktionen geeinigt.

Kniffliges Wahlergebnis

Die zwischen den großen Fraktionen von CDU (19 Personen) und SPD (17 Mitglieder) erzielte Einigung war erforderlich, weil wegen des kniffligen Ergebnisses der Stadtratswahl (Grüne: 4 Mandate, BG und CDL jeweils 3, sowie FDP und Linke je 2 Sitze) andere Mehrheitsbildungen kaum möglich waren. Außerdem waren in den Verhandlungen vor der konstituierenden Zusammenkunft des Stadtparlaments von den kleineren Fraktionen für die Besetzung der Positionen teils überhöhte Forderungen erhoben worden, die wegen der von ihnen erzielten bescheidenen Resultate bei der Stadtratswahl der Lippstädter Öffentlichkeit und darüber hinaus nur schwer zu vermitteln gewesen wären.

Montag, 23. Juni 2014:Die SPD-Fraktion in der konstituierenden Sitzung des am 25. Mai 2014 gewählten Rates der Stadt Lippstadt. Archiv-Foto: Julia Scharte (Stadt Lippstadt)

Vorsitzende aus Cappel und der Kernstadt

Die Verhandlungen der SPD mit CDU hatten dazu geführt, dass die Sozialdemokratie mit Sabine Pfeffer aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt (Kernstadt und Cappel) weiterhin eine der drei stellvertretenden Bürgermeister stellt und sie daneben auch wieder Vorsitzende des städtischen Schul- und Kulturausschusses wurde. Aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein wurden mit der wiedergewählten Gabriele Oelze-Krähling (Gleichstellungsbeirat), und den neu berufenen Josef Niehaus (Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt GmbH), den langjährigen Ratsmitgliedern Udo Strathaus (Aufsichtsrat der Stadtwerke Lippstadt GmbH) und Hans Zaremba (Jugendhilfe- und Sozialausschuss der Stadt Lippstadt) vier weitere Vorsitzende der Institutionen in Lippstadt berufen.

Vorsitzende aus Bad Waldliesborn, Lipperbruch und Overhagen

Neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates wurde der ehemalige SPD-Ratsherr Martin Schulz (Bad Waldliesborn). Bestätigt wurden Hans-Joachim Kayser (Overhagen) als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Lippstadt und Gunther Schmich (Lipperbruch) als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Lippstadt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: