Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2014

Sommertour 2014

Exkursionen der Sozialdemokraten

Zu Fuß am 19. August und mit dem Fahrrad am 30. August

Mit der traditionellen Stadtwanderung in der Regie von Wolfgang Schulte Steinberg will der Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 19. August, 18.00 Uhr, ab dem Bürgerbrunnen seine am 5. August beim DRK gestartete Sommertour 2014 fortsetzten. Den Abschluss der sommerlichen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins Lippstadt soll am Samstag, 30. August, 11.00 Uhr, der von Ute Strathaus organisierte Radausflug bilden.

Stadtwanderung

Wenn die SPD am Dienstag, 19. August, wieder ihren seit dem Jahr 2001 fortlaufend durchgeführten öffentlichen Spaziergang anbietet, dann ist als Stadtführer erneut der ehemalige Ratsherr Wolfgang Schulte Steinberg mit von der Partie. Um 18.00 Uhr soll der Bummel ab dem Bürgerbrunnen vor dem Stadtpalais durch teils kaum bekannte Winkel und Gemäuer in der Lippstädter City beginnen. Zum Abschluss wollen sich die Fußgänger wieder in einem Lokal in der Innenstadt bei Schnittchen und kühlen Getränken stärken und über ihre gewonnenen und vermittelten Eindrücke plaudern.

Lipperode, 24. September 2011:Momentaufnahme von der Radtour 2011 des Lippstädter SPD-Ortsvereins nach einem Zwischenstopp in der Gaststätte „Zum Damm“ im Stadtteil der „Muckeburger“.Foto: Hans Zaremba

Radausflug

Unternehmungen mit dem Fahrrad sind ebenfalls seit einigen Jahren häufiger angebotene Veranstaltungen der Sozialdemokraten im Ortsverein für die Kernstadt und Cappel. Am Samstag, 30. August, 11.00 Uhr, steht eine von Ute Strathaus vorbereitete Rundfahrt auf dem SPD-Programmzettel. Die Sozialdemokratin, die im vergangenen Jahr ihre Diplomarbeit des Studiums der Betriebswirtschaftslehre dem „Tourismus in Lippstadt“ gewidmet und wozu ihre Partei im April 2013 einen öffentlichen Dialogabend initiiert hat, will die Radwanderer über eine 25 bis 30 Kilometer lange Strecke der durch Lippstadt führenden Römer-Lippe-Route leiten. Eingeplant sind auch zwei Pausen, so auch in der benachbarten Abtei Liesborn. Die Tour soll am Bürgerbrunnen auf dem Rathausplatz beginnen.

Tourismus

Der Ausflug über einen Abschnitt des Radfernweges von Detmold nach Xanten dient auch der Einstimmung für die am Mittwoch, 3. September, 18.00 Uhr, im Kasino, Südstraße 21, Lippstadt, vorgesehene öffentliche Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung „Tourismus gemeinsam fördern“ mit Ute Strathaus auf dem Podium. Mehr zu der vom Lippstädter SPD-Ortsverein initiierten Gesprächsrunde im folgenden Heft von Rote Lippe Rose intern.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: