Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2014

Nachruf

Ehrung für 30jährige SPD-Mitgliedschaft:Sie erfuhr Antonius Schneider (zweiter von links) im Jahr 2012. Mit dabei waren in der AWO-Begegnungsstätte der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich, Wilfried Päuser, Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, Yasmine Freigang und Hans Zaremba. Archiv-Foto: Annette Schäfer

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler

Erinnerung an den verstorbenen Genossen Antonius Schneider

Er gehörte zu jenen Sozialdemokraten, die sich auch in der Gewerkschaft (ÖTV und ver.di) und in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagierten. Von dem am 30. Januar im Alter von 77 Jahren verstorbenen früheren Ratsherrn der Stadt Lippstadt und Ex-Schriftführer des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Antonius Schneider, ist hier die Rede.

Personalrat

Der gelernte Bürokaufmann war beruflich lange Jahre als Angestellter beim Finanzamt Lippstadt tätig und gehörte auch dem Personalrat der im Grünen Winkel beheimateten Behörde an. Seit seinem 14. Lebensjahr war Antonius Schneider Mitglied in der Gewerkschaft, zunächst in der ÖTV (Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr) und nach der im März 2001 vollzogenen Fusion der ÖTV mit vier anderen Gewerkschaften in ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft). Für die ver.di-Senioren in der Region von Lippstadt war er bis zu seinem Tod aktiv.

Ratsherr

In die SPD war Antonius Schneider im Jahr 1982 eingetreten. Einige Jahre war der im Norden der Kernstadt verankerte Sozialdemokrat und Gewerkschaftler als Schriftführer auch Mitglied des Vorstandes des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Zudem nahm er für seine Partei etliche Delegiertenmandate auf der Stadt- und Kreisebene wahr. Von 1994 bis 1999 gehörte er dem Stadtrat an und war Mitglied jener SPD-Fraktion, die mit Klaus Helfmeier von 1994 bis 1997 zum zweiten Mal in der Geschichte der Sozialdemokraten in Lippstadt den Bürgermeister stellte.

Dank

Die Lippstädter Sozialdemokraten verlieren mit seinem Tod eine absolut zuverlässige und unerlässliche Stütze ihrer Arbeit. Dafür haben wir ihm herzlich zu danken. Antonius Schneider genoss durch seine zugewandte Art eine große Wertschätzung in allen Teilen unserer Partei. Wir sind traurig, dass er uns für immer verlassen hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Die Genossinnen und Genossen in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden Antonius Schneider nicht vergessen.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: