Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2014

Jakob Koenen

Vom Handwerksmeister zum Bürgermeister:Jakob Koenen auf einem Bild aus den 1950er Jahren in seiner Polsterer-Werkstatt in der Langen Straße, wo sich heute die Brauerei Thombansen befindet. Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt aus dem Fundus von Walter Nies

Jakob Koenen – eine große Persönlichkeit

Andenken zum 40. Todestag des langjährigen Lippstädter Bürgermeisters

Am Donnerstag, 16. Januar 2014, sind bereits 40 Jahre ins Land gegangen, dass der langjährige Bürgermeister Jakob Koenen verstorben ist. An den beispielhaften Einsatz von Jakob Koenen für das Gemeinwesen will der Verein zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. mit einem stillen Gedenken auf dem Friedhof an der Lipperoder Straße und in einer Feierstunde im Rathaus, Lange Straße, erinnern.

Gedenken

Das stille Gedenken findet mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof an der Lipperoder Straße um 17.00 Uhr statt. Dazu wollen sich der heutige Bürgermeister Christof Sommer, die Vorsitzende des Vereins zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V., Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer, und langjährige Wegbegleiter von Jakob Koenen einfinden. Zudem werden ehemalige und aktive Kommunalpolitiker verschiedener Couleur sowie frühere und jetzige Bedienstete aus der Lippstädter Stadtverwaltung erwartet.

Feierstunde

Die Feierstunde findet um 18.00 Uhr in jenem Saal statt, in dem Jakob Koenen während seiner über 25jährigen Amtszeit als Bürgermeister unzähligen Sitzungen des Rates vorgesessen, viele Besprechungen geleitet und zahllose Empfänge eröffnet hat. Dieses Treffen zur Würdigung der großen Persönlichkeit Jakob Koenen soll von Sabine Pfeffer eröffnet, mit einer Ansprache von Christof Sommer begleitet und mit den Erinnerungen des heutigen Lippstädter Ratsherrn Karl-Heinz Brülle aus dem Blickwinkel seiner Tätigkeit als SPD-Ortsvereinsvorsitzender während der letzten Lebensjahre des im November 1973 zum Ehrenbürger der Stadt Lippstadt ernannten Jakob Koenen gestaltet werden.

Anmeldungen

Zum Gedenken auf dem Friedhof und zur Feierstunde im Rathaus, die mit einem kleinem Umtrunk und Imbiss ausklingen soll, sind auch alle Genossinnen und Genossen des Lippstädter SPD-Ortsvereins eingeladen. Anmeldungen zu beiden Terminen nimmt bis zum Montag, 13. Januar 2014, der Verein zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e:V per E-Mail (Info@JakobKoenen.de) entgegen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: