Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2013

Parteigeschichte

Rückblick in den Europawahlkampf und in das Frühjahr 1979:Diese Aufnahme ist im Erich-Wandel-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in Lippstadt entstanden. Auf dem Bild befinden sich von links nach rechts die Kölner SPD-Politikerin Katharina Focke, von 1972 bis 1976 in den Kabinetten der Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt Ministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und von 1979 bis 1989 Mitglied im Europaparlament, und die Lippstädter Sozialdemokraten Hans Zaremba, Elisabeth Langner (+), Engelbert Sander (+) und Renate Franke (+). Archiv-Fotos (2): SPD-Ortsverein Lippstadt

Gewerkschaft und SPD

Zwangsläufig führte 1964 der Weg von Elisabeth Langner in die SPD, in der schon ihr Vater über 50 Jahre Mitglied war. Noch in der Amtszeit des Bürgermeisters Jakob Koenen zog sie in den Rat der Stadt Lippstadt ein, dem sie von 1969 bis zu ihrem früheren Tod im Jahr 1983 ununterbrochen angehörte. Mit ihren Kollegen aus den Gewerkschaften vor Ort, wie Berni Alff, Hans Besser (+), Werner Franke (+), Franz Homberg (+), Engelbert Sander (+) und Hermann Schuchtrup (+), gab sie der Sozialdemokratie in Lippstadt eine starke gewerkschaftliche Prägung. Es waren jene Jahre, wo es für den überwiegenden Teil der aktiven Gewerkschaftler eine Selbstverständlichkeit war, sich zugleich auch in der SPD zu engagieren.

Außergewöhnlich und selbstlos

Frauen mehr für die Politik zu interessieren, sie anzuregen, auch aktiv zu werden, war für Elisabeth Langner eines der wesentlichen politischen Ziele. Dies zu einer Zeit, wo die Quotierung noch nicht zum Statut der SPD gehörte und Gleichstellungsbeauftragte in den Rathäusern noch völlig unbekannt waren. Gemeinsam mit der schon 1964 in den Lippstädter Stadtrat gewählten Berni Alff, an die Rote Lippe Rose intern mit ihrer nächsten Ausgabe erinnern wird, hat sie in Lippstadt den Aufbau der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) mit viel Elan und Beharrlichkeit erfolgreich vorangetrieben. Viele bleibende Verdienste hat sie sich auch als Vorsitzende der ASF in Lippstadt und auf der Ebene des Kreises erworben. Ebenso auch als Kassiererin des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Für ihr außergewöhnliches und selbstloses Engagement wurde Elisabeth Langner im Mai 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: