Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2013

Parteigeschichte

Von Klaus Brandner bis Dieter Wiefelspütz

Vier Abgeordnete, die in Lippstadt zu Gast waren, haben den Bundestag verlassen

Klaus Brandner (Verl), Hans-Ulrich Klose (Hamburg), Franz Müntefering (Herne) und Dieter Wiefelspütz (Lünen) sind nach der Wahl des neuen Bundestages aus dem Parlament in Berlin ausgeschieden. Außer dem Parteibuch haben diese vier sozialdemokratischen Männer eine weitere Gemeinsamkeit: Sie waren allesamt in den vergangenen Jahren zu öffentlichen Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins in die Stadt an der Lippe gekommen. Daran soll mit diesem Rückblick erinnert werden.

Klaus Brandner

Der 1949 geborene und im benachbarten Kreis Gütersloh lange als Gewerkschaftssekretär tätige Klaus Brandner gehörte dem Bundestag von 1998 bis 2013 an. Im März 2007 nahm er am öffentlichen SPD-Dialog „Arbeiterbewegung heute – DGB und SPD noch auf einem gemeinsamen Weg?“ Eine spannende Frage, weil gerade die „Rente mit 67“ beschlossen worden war und etliche Gewerkschaftler die SPD nach der Agenda 2010 verlassen hatten.

Momentaufnahme aus dem März 2007: Klaus Brandner (vorne) und daneben Alfons Eilers von der Lippstädter Industriegewerkschaft Metall beim SPD-Dialogabend zur Arbeiterbewegung. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Hans-Ulrich Klose

Im Juni 2013 wurde Hans-Ulrich Klose 76. Von 1983 bis 2013 war der einstige Hamburger Bürgermeister Mitglied des Bundestages. SPD-Schatzmeister war er von 1987 bis 1991 und dieser Zeit – im September 1988 – weilte er im Hotel-Restaurant Ortwein zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Blick auf den im August 1988 in Münster ausgerichteten SPD-Bundesparteitag und die Beschlüsse zur innerparteilichen Quotierung. Mit dem Rückzug von Hans-Jochen Vogel stieg er 1991 zum Chef der SPD-Bundestagsfraktion auf. Nach der Bundestagswahl im Oktober 1994 folgte ihm der Parlamentsneuling Rudolf Scharping.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: