Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2013

Deutschlandfest

Momentaufnahme II vom Deutschlandfest:Elke Schreiber (Pinneberg), die ehemalige Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (Wiesbaden) und Hans Zaremba (Lippstadt). Foto: SPD-Kreisverband Pinneberg

Sozialdemokratische Geschichte

Auch der Wahlkampf kam nicht zu kurz. Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bestreitet das Hauptprogramm. Am Samstagnachmittag zur besten Bundesligazeit begibt sich der Spitzenmann der SPD für die Wahl am 22. September auf die Bühne am Brandenburger Tor, wo im Juni der US-Präsident Barack Obama seinen Auftritt hatte. Der frühere NRW-Ministerpräsident schaut in Richtung Siegessäule. „Donnerwetter“, ist sein Kommentar und fügt hinzu: „Es ist ein fantastischer Blick von hier oben. Ich habe in meinem Leben so etwas noch nicht erlebt.“ Der 66jährige hält eine mit etlichen historischen Ansätzen versehene Rede. Der Kampf der SPD für das Frauenwahlrecht, das Nein zum Irak-Krieg und die bedeutenden Männer der Sozialdemokratie (wie Otto Wels mit seiner mutigen Ablehnung der Ermächtigungsgesetze im März 1993 und Willy Brandt mit dem von ihm verkörperten politischen Aufbruch der 1970er Jahre) waren nur einige Aspekte.

Sozialdemokratische Aussagen
Genauso ist das Wahlprogramm ein Bestandteil des engagierten Vortrages des gebürtigen Hamburgers im dunklen Jackett mit roter Krawatte. Mindestlohn, Gleichberechtigung, doppelte Staatsbürgerschaft, Chancengleichheit, Zusammenhalt, Kampf gegen Steuerbetrug waren hier die Stichwörter. Mit Blick auf die zerbrechliche Lage in mehreren Euro-Ländern stellte der einstige Bundesfinanzminister seine Zuhörer auf unangenehme Wahrheiten ein: „Das wird Geld kosten, dieses Europa zusammenzuhalten.“ Die SPD hat mit ihrem Treffen zum Parteigeburtstag die Tausenden angereisten Wahlkämpfer mit einem wohltuenden Gefühl und einer guten Motivation für die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes nach Hause fahren lassen.

Mehr zum Deutschlandfest und viele Fotos im Internet (www.lippstadt-mitte-spd.de)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: