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Rote Lippe Rose intern 06/2013

Landespolitik

Praktikant und Mentorin: Sören Griebel schaute bei der heimischen Landtagsabgeordneten Marlies Stotz in den Politikbetrieb hinein. Ein Foto aus der Kamera von Yasmine Freigang.

Umsetzung

„Die Umsetzung wird nicht leicht. Auch wenn es hier in NRW bereits seit mehr als 20 Jahren den sogenannten Gemeinsamen Unterricht (GU) von Kindern mit und ohne Behinderung an vielen Schulen gibt, sind viele Beteiligte verunsichert darüber, was auf sie zukommen wird. Das gilt für Lehrer und Eltern gleichermaßen. Deswegen beschäftigt sich der Schul- und Weiterbildungsausschuss seit langem intensiv mit der Vorbereitung der Einführung der Inklusion zum Schuljahr 2014/2015. Damit alles möglichst reibungslos und erfolgreich abläuft, wird sich aktuell in zahllosen Sitzungen der Arbeitskreise auswärtige Expertise eingeholt. Auch wenn viele Eltern in NRW weiterhin Sorge haben, ob eine solche Politik tatsächlich erfolgreich verlaufen kann, wird beim Blick auf andere Bundesländer deutlich, dass eine Umsetzung möglich ist. Auch hier zeigt sich wieder: vor allem die Arbeit abseits des Blicks der Öffentlichkeit ist wichtig, damit die Politik in unserem Land ihre Aufgaben erfüllen kann.“

Fazit

„Neben der Arbeit war dieses Praktikum vor allem ein Erleben: Das Erleben des Inneren der deutschen Politik, der Abläufe, der Herausforderungen, denen sich der politische Apparat im Alltag gegenübersieht. In Fraktionssitzungen werden Probleme offen angesprochen, eine Fraktion ist längst kein uniformer Apparat, der die Hand hebt, wenn die Landesregierung es verlangt. Hier finden Diskussionen statt, Kontroversen, und trotzdem ist die Stimmung meist gut und oft auch humorvoll. Vieles läuft anders, als es sich die Öffentlichkeit vorstellt und der Arbeitsaufwand ist weitaus größer. Allein die Wahlkreisarbeit, der Kontakt zur Basis erfordert bereits einen Reiseaufwand, der die wöchentliche Arbeitszeit weit über das Maß hinaus hebt, welches allgemein vermutet wird. Die Politik sollte hier vielleicht mehr in die Offensive gehen, aber auch mehr aufklären. Als Anekdote sei hier der Besuch der Jahrgangsstufe 9 der Lippstädter Kopernikusschule geschildert: Die Schüler fragten interessiert nach und waren letztendlich überrascht, welche Aufgaben einem als Abgeordnete oder Abgeordneter obliegen. Basiskontakt ist wichtig, um die Politikverdrossenheit in Deutschland zu überwinden: Denn wie sich mir gezeigt hat, ist Politik weder abgehoben, noch dröge, sondern bodenständig und durchaus auch faszinierend.“

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