Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2013

Parteigeschichte

Viele Hindernisse waren zu überwinden

Die Probleme eines SPD-Ortsvereins, eine Ausstellung zu präsentieren

Für ihre im März zum 150jährigen Parteijubiläum durchgeführte Ausstellung hatte der Lippstädter SPD-Ortsverein die gesamte erste Etage im Stadtmuseum komplett mit Exponaten belegt. Der Rundgang durch die von den Verantwortlichen des Lippstädter SPD-Ortsvereins aufgebaute Darbietung begann mit dem von der Friedrich-Ebert-Stiftung konzipierten Beitrag „150 Jahre Sozialdemokratie“, führte durch eine Sammlung mit Erinnerungen an das Wirken von Jakob Koenen und endete mit Präsentationsplakaten mit vielen Bildern aus dem Engagement der Sozis an der Lippe.

Viel Kraft war erforderlich, um die schweren Truhen aus der Musikschule ins Stadtmuseum zu schaffen: Michal Althoff, Francisco Casado Perez, Angelika Scheunemann aus dem Stadtmuseum und Manuel Rodriguez Cameselle schauen auf die Behältnisse mit den Teilen für den Messestand, der sich am Ende aber nicht für die Präsentation der SPD-Ausstellung eignete.

Messestand nicht geeignet

Es waren bis zur Eröffnung vom SPD-Ortsverein und seinen Unterstützern außerhalb der Sozialdemokratie jedoch viele Hindernisse zu überwinden. Das begann schon am Dienstag, 12. Februar, als ein Messestand aus der Musikschule ins Museum zu befördern war. Mit erheblichen körperlichen Anstrengungen hatten Michael Althoff, Francisco Casado Perez, Nils Duscha und Manuel Rodriguez Cameselle die schweren Kisten aus dem Musikschulkeller in ein Fahrzeug gehievt, zum Patrizierhaus am Marktplatz transportiert und in die erste Etage des Stadtmuseums geschleppt. Als der Stand eine Woche später von Christine Goussis, Manuel Rodriguez Cameselle, Wolfgang Schulte Steinberg und Udo Strathaus aufgebaut werden sollte, war die Enttäuschung groß: Für das Vorhaben der SPD war er nicht geeignet. Durch die Unebenheiten des Bodens im Museum fand er nicht den nötigen Halt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: