Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2013

Titelthema

Knotenpunkt 19 in der Höhe der Post am Lippertor:Orientierungshilfe für Radler, die über Lippstadt ihre weiteren Ziele ansteuern wollen.

Tourismus in Lippstadt

Öffentlicher Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins

In wenigen Tagen, am Freitag, 26. April, soll die „Römer-Lippe-Route“ als flussbegleitender Radfernweg auf der Hauptstrecke von Detmold nach Xanten eröffnet werden. Diese neue Verbindung für Freizeitradler wurde in enger Zusammenarbeit der 25 entlang dieses Weges gelegenen Gemeinden und Städte entwickelt und soll auch zu einer touristischen Aufwertung der am Radweg ansässigen Kommunen beitragen.

Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Lippstadt liegt an dieser reizvollen Strecke des neuen Radfernweges. Die Strecke bietet reichhaltige Chancen für eine bessere touristische Vermarktung für die Stadt an der Lippe, wird zugleich aber auch den Verantwortlichen in der größten Stadt im Kreisgebiet viele neue Herausforderungen abverlangen. Für den Lippstädter SPD-Ortsverein Grund genug, so Vorsitzender Hans Zaremba, herauszufinden, wie weit die Institutionen in Lippstadt auf diese Aufgaben vorbereitet sind. Dazu werden die Sozialdemokraten kurz vor der Eröffnung des neuen Radweges, am Dienstag, 23. April, 18.00 Uhr, „Altes Brauhaus“, Rathausstraße 12, Lippstadt, einen Dialogabend durchführen. Von dieser öffentlichen Diskussionsrunde erwarten die Sozialdemokraten auch Impulse für die kommenden Beratungen mit Blick auf eine Verstärkung der Tourismusangebote in Lippstadt.

Kompetente Gesprächspartner

Angestoßen durch die Diplomarbeit von Ute Strathaus im Rahmen ihres Fernstudiengangs „Betriebswirtschaftslehre“, die sie Fragen zum Tourismus und seiner wirtschaftlichen Bedeutung gewidmet hat, wurde im Januar im Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins entschieden, diese öffentliche Veranstaltung in den Kalender aufzunehmen. So wird dieser Dialogabend auch in der Regie der Diplom-Betriebswirtin aus dem Lippstädter Norden stattfinden. Zudem hat der SPD-Ortsverein mit Carmen Harms, Geschäftsführerin des Lippstadt-Marketings, Heinrich Horstmann, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Bauen im Stadthaus, und Christian Ringel, in Lippstadt beheimateter Vorsitzender des Kreisverbandes des ADFC (Allgemeiner Deutschen Fahrradclub), drei weitere kompetente Personen für das Podium dieses öffentlichen Treffens eingeladen.

Zur Person: Ute Strathaus ist 44 Jahre alt und seit dem Jahr 2004 Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Beruflich arbeitet sie als Assistentin der Geschäftsleitung eines Softwareherstellers in Lippstadt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: