Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2013

Freuten sich über die gelungene Eröffnung der Lippstädter Ausstellung zur 150jährigen sozialdemokratischen Parteigeschichte:Wolfgang hellmich, Hans Zaremba, Hans-Joachim Kayser und Udo Strathaus.

Kurt Schumacher

Darüber hinaus hob der heimische Parlamentarier die Aufbauarbeit von Kurt Schumacher, des ersten SPD-Parteivorsitzenden nach einem Jahrzehnt brauner Terrorherrschaft, beim Wiederaufbau der Demokratie hervor. Er habe es geschafft, die SPD unmittelbar nach dem Zusammenbruch der NS-Tyrannei im Mai 1945 von Hannover aus zu reaktivieren.

Willy Brandt und Helmut Schmidt

Ebenso unterstrich Wolfgang Hellmich die Leistungen der von der SPD gestellten Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt in der Phase des Umbruchs nach 20jähriger Regierungszeit der Union. Während der Kanzler Willy Brandt neben innenpolitischen Neuerungen (Mietrecht, Mitbestimmung und Bildungsreformen) mit der von ihm forcierten Ostpolitik den Weg zur späteren Einheit Deutschlands gebahnt habe, stehe sein Nachfolger Helmut Schmidt für Autorität in der Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie für Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit dem RAF-Terror.

Gerhard Schröder

Der SPD-Kanzler Gerhard Schröder habe sich getraut, Reformen anzupacken, durch die Deutschland heute wirtschaftlich besser dastehe als die meisten seiner europäischen Nachbarn. Der Niedersachse habe auch den Wandel in der Außenpolitik eingeleitet, durch die Deutschland sicherheitspolitische Verantwortung auf dem Balkan und in Afghanistan übernommen habe. „Mit seinem Nein zum Irakkrieg bewies er Entschlossenheit und Weitsicht“, bekräftigte das heutige Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages den vor zehn Jahren von Gerhard Schröder durchgesetzten Widerstand gegen den Druck des US-Präsidenten George W. Bush. Dagegen habe die damalige Opposition unter der heutigen Regierungschefin Angela Merkel eine deutsche Kriegsbeteiligung befürwortet.

Leben im Alter

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: