Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2013

Kommunalwahl 2014

Aktuelle Situation der SPD im Stadtrat: 14 von 50

Alle Ratsmitglieder aus dem Lippstädter SPD-Ortsvereins wollen 2014 weitermachen

Der gegenwärtige und am Sonntag, 30. August 2009, gewählte Rat der Stadt Lippstadt besteht aus 25 in den Wahlbezirken und 25 über die Listen der politischen Gruppierungen gewählten Mitglieder. Mit 14 Sitzen sind die Sozialdemokraten die zweitstärkste Vereinigung. Von ihren 14 Genossinnen und Genossen stammen acht Mitglieder aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein (mit seinem Einzugsbereich für die Kernstadt und den Stadtteil Cappel). Über die 50 Ratsmitglieder hinaus besitzt der hauptamtliche Bürgermeister (CDU) bei etlichen Entscheidungen auch ein Stimmrecht.

Die SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat im Herbst 2009:Von links nach rechts präsentieren sich auf der Rathaustreppe im Uhrzeigersinn Dr. Yasmine Freigang, Udo Strathaus (beide Kernstadt), Otto Brand (Lipperode), Martin Schulz (Bad Waldliesborn), Hans Zaremba, Karl-Heinz Brülle, Andrea Müller (alle Kernstadt), Thomas Morfeld (Esbeck), Hans-Joachim Kayser (Overhagen), Marlies Stotz, Dr. Claudia Griebel (beide Kernstadt), Gabriele Oelze-Krähling (Cappel) und Sabine Pfeffer (Kernstadt). Nicht auf dem Bild befindet sich der auch am 30. August 2009 gewählte Gunther Schmich (Lipperbruch). Unterdessen sind Claudia Griebel in 2010 (berufliche Gründe) und Andrea Müller in 2012 (Wegzug aus Lippstadt) aus dem Stadtrat ausgeschieden. Für sie sind mit Christian Nernheim (Benninghausen) und Manuel Rodriguez Cameselle (Kernstadt) zwei frühere Ratsmitglieder in den Stadtrat nachgerückt. Foto: Archiv SPD-Ortsverein Lippstadt

Vier Damen und vier Herren

Die derzeitigen acht Ratsmitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins setzen sich paritätisch aus vier Damen (Dr. Yasmine Freigang, Gabriele Oelze-Krähling, Sabine Pfeffer und Marlies Stotz) und vier Herren (Karl-Heinz Brülle, Manuel Rodriguez Cameselle, Udo Strathaus und Hans Zaremba) zusammen. Bei der parteiöffentlichen Sitzung des Vorstandes des Lippstädter SPD-Ortsvereins am 8. Januar 2013 wurde bekannt gegeben, dass die acht Genossinnen und Genossen ihre Bereitschaft mitgeteilt haben, sich auch bei der Wahl des künftigen Stadtrates im Jahr 2014 als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung zu stellen.

Zwei Frauen und drei Männer

Zudem haben unterdessen auch die drei SPD-Ratsbewerber aus 2009, Edmund Goldstein, Francisco Casado Perez und Josef Niehaus, denen bei der letzten Wahl der Einzug in den Stadtrat nicht gelang, erklärt, erneut für die Sozialdemokratie bei der Stadtratswahl in 2014 zu kandidieren. Darüber hinaus haben mit Christine Goussis und Annette Schäfer zwei Genossinnen ebenfalls ihr Interesse für eine Kandidatur bei der Ratswahl 2014 bekundet.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: