Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2013

Sport in Lippstadt

Meinungsaustausch auf dem Lipperbruchbaum:Von links nach rechts DFB-Schatzmeister Horst Rudolf Schmidt, SV-Präsident Dr. Forusan Madjlessi und FLVW-Vizepräsident Manfred Schnieders.

Foto:Nils Duscha

Kunstrasenplatz

Für den Neubau des Umkleidegebäudes an der Wiedenbrücker Straße habe der SV einen Zuschuss in Höhe von 475.000 Euro erhalten. Nach den gegenwärtigen Überlegungen sollen auf diese Anlage bis 2014 der komplette Spielbetrieb des SV vom Stadion „Am Waldschlößchen“ und die Trainingsprogramme des 1997 aus den „Schwatten“ von der Teutonia und den „Rotblusen“ der Borussia fusionierten Fußballvereins vom Jahnplatz verlagert werden. Unterdessen wurde dort mit Zuschüssen von 462.000 Euro auch ein Kunstrasenplatz angelegt, der aufgrund einer zwischen der Stadt Lippstadt und dem SV geschlossenen Vereinbarung auch von anderen Sportvereinen im Stadtgebiet und den Lippstädter Schulen genutzt werden kann. Was sich alles in der Zukunft an diesem Ort mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten noch ereignen soll, wollen die Sozialdemokraten aus dem Lippstädter Ortsverein erfahren, wenn sie im Frühjahr 2013 ihre nächste Quartierbegegnung auf dem Sportgelände im Nordosten der Kernstadt ausrichten.

Ehrenamt

Über die Perspektiven für den Lippstädter Fußball hinaus beinhaltete die Visite des DFB-Schatzmeisters Horst Rudolf Schmidt auf dem „Lipperbruchbaum“ auch die Teilnahme an einer Diskussion zu den Fragen „Wo stehen die Amateurvereine neben dem Profi-Fußball? – Was tut der DFB für die Amateure in den Kreisligen?“ Dazu hatten sich auf dem Podium unter Leitung des Hörfunk-Moderators Frank Schnürch aus Arnsberg neben dem DFB-Manager auch der Vizepräsident des FLWV, Manfred Schnieders, der Kreisvorsitzende des FLWV, Josef Finkeldei, und der Vorsitzende des Lippstädter Stadtsportverbandes, Karl Brüggenolte, eingefunden. Ein Komplex in dem ansprechenden Ambiente des SV Lippstadt war das Ehrenamt. Als früherer Vorsitzender seines Heimatvereins Viktoria Aschaffenburg („Dort habe ich die Probleme hautnah erlebt“) waren Horst Rudolf Schmidt („Das Thema Ehrenamt ist auch beim DFB ein Dauerbrenner“) die Sorgen der Sportbasis nicht fremd. Der DFB habe im Februar 2012 in Kassel eigens einen Amateurfußball-Kongress durchgeführt. Dabei hätten Fragen zur Außendarstellung der Vereine und die ehrenamtliche Mitarbeit in ihnen ebenso eine Rolle gespielt wie eine auskömmliche Finanzierung ihrer Arbeit.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: