Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2013

Sport in Lippstadt

Perspektiven für den Fußball in Lippstadt

DFB-Schatzmeister Horst Rudolf Schmidt informierte sich an der Lippe

Gut vorbereitet auf die aktuelle Situation des Fußballs an der Lippe war der heutige Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Horst Rudolf Schmidt, aus Frankfurt nach Lippstadt gekommen. Über seine Teilnahme an der Feierstunde zur 50. Wiederkehr der Wahl des 1974 verstorbenen Jakob Koenen zum DFB-Schatzmeister hinaus nutzte das Mitglied des DFB-Präsidiums seinen Besuch zudem, um sich über die Aussichten des Lippstädter Fußballs einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen.

Begrüßung am Sportgelände Lipperbruchbaum:DFB-Schatzmeister Horst Rudolf Schmidt (zweiter von rechts) wird nach seiner Ankunft an der Wiedenbrücker Straße von der Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer, dem Sportausschussvorsitzenden Gunther Schmich und Ratsherrn Hans Zaremba in Empfang genommen.

Foto: Nils Duscha

Anerkennung

Zum Programm des prominenten Fußballfunktionärs auf dem Areal „Am Lipperbruchbaum“ gehörte somit auch ein Meinungsaustausch mit dem Vizepräsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLWV), Manfred Schnieders (Salzkotten), und dem Kreisvorsitzenden des FLWV, Josef Finkeldei (Anröchte). Dazu hatten sich ebenso etliche Repräsentanten aus dem SV (Präsident Dr. Forusan Madjlessi und seine Stellvertreterin Brigitte Rühlemann) und der Politik (Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer, Sportausschussvorsitzender Gunther Schmich und Ratsherr Hans Zaremba) eingefunden. Obendrein waren aus dem Stadthaus der Leiter des Fachdienstes der Bauverwaltung, Paul-Gerhard Sommer, sowie die Bediensteten der Koordinierungsstelle Sport, Klaus Böhm und Anja Stakemeier, beim Treffen mit dem Gast aus der DFB-Zentrale zugegen. Was dem geschäftsführenden Vizepräsidenten des Organisationskomitees der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland von seinen Gastgebern präsentiert wurde, fand anerkennende Worte beim einstigen DFB-Generalsekretär.

Leistungszentrum

Dabei wurde dem vormaligen hauptamtlichen Cheforganisator und heutigen ehrenamtlichen Vorstandsmitglied des DFB auch der 2009 beschlossene lokale Sportentwicklungsplan vorgestellt. Diesem Papier zufolge eignet sich die Sportanlage auf dem legendären Gelände, wo vor knapp 40 Jahren Karl-Heinz Rummenigge von den Spähern aus München für den heutigen Rekordmeister von der Isar entdeckt wurde, mit seiner Schwerpunktbildung Fußball für ein Leistungssportzentrum. Dafür sind in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel investiert worden, auch aus dem Konjunkturprogramm des Bundes aus 2009.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: