Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2013

Jakob Koenen

Würdigung eines einzigartigen Mannes

Feierstunde in Erinnerung an den Sportfunktionär Jakob Koenen

Es ist immer wieder beachtlich, wie viele Lippstädter sich auch knapp vier Jahrzehnte nach dem Tod des Lippstädter Ehrenbürgers Jakob Koenen noch an dessen beachtliches Engagement als Politiker und Sportfunktionär erinnern. So war es auch am Mittwoch, 19. Dezember 2012, im Rathaus, wo der Verein zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. eine Gedenkfeier anlässlich der 50. Wiederkehr des auch heute noch populären Lippstädters zum Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausrichtete. Dazu war eigens aus Frankfurt der momentane Finanzchef des DFB, Horst R. Schmidt, vom Main an die Lippe gekommen.

Eröffnete die Feierstunde zur Würdigung für Jakob Koenen:Sabine Pfeffer, Vorsitzende des Vereins zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V.

Foto: Mathias Marx

Prägte eine Epoche

Nach einem musikalischen Potpourri mit „Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor“ von Andreas Hermeyer eröffnete die Vereinsvorsitzende Sabine Pfeffer die gut besuchte Veranstaltung in jenem Saal, in dem Jakob Koenen vom 9. November 1948 bis zu seinem Tod am 16. Januar 1974 als Ratsvorsitzender unzählige Treffen des Stadtrates geleitet hat. Auf das Wirken als Bürgermeister blickte Christof Sommer, der sechste Amtsinhaber nach dem legendären Jakob Koenen, zurück, als er in seiner Ansprache die Epoche des 1907 in Lippstadt geborenen und späteren ersten Repräsentanten der Lippemetropole schilderte. Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, wollte man alle für die Entwicklung der Stadt Lippstadt bedeutenden und vom einstigen selbständigen Handwerksmeister beeinflussten und geprägten Projekte aufzählen.

Handeln als Vorbild

Eine Begebenheit, die am Mittwoch vor Weihnachten auch von anderen Rednern hervorgerufen wurde, war sein unermüdliches Eintreten für die Errichtung des später nach ihm benannten Jakob-Koenen-Bades am Cappeltor. Derzeit, wo der Betrieb in diesem Gebäude mit der baldigen Eröffnung des Kombibades zu Ende geht, bemüht sich der dem Ehrenbürger verpflichtete Verein, einen adäquaten Ort zu finden, der künftig den Namen des einzigartigen Lippstädter Mannes tragen soll. Über die Aufzählung und Würdigung der Leistungen des sozialdemokratischen Vorgängers Jakob Koenen als Bürgermeister hinaus hob der Christdemokrat Christof Sommer hervor: „Vielleicht gelingt es uns aber auch, nicht nur seine vielfältigen Verdienste in der Vergangenheit in Erinnerung zu rufen, sondern sein Handeln auch als Vorbild für die Zukunft zu nutzen.“

hz

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: