Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2012

Parteigeschichte

Die SPD wird 150

Das bundesweite Parteijubiläum im Jahr 2013 aus dem Blickwinkel der Parteibasis

Wenn im kommenden Jahr die Sozialdemokratische Partei Deutschlands auf 150 Jahre ihres Bestehens zurückblickt, werden bundesweit viele Veranstaltungen diese bedeutende Begebenheit hervorheben. Dies auch völlig zu Recht, weil es keine andere Partei in Deutschland gibt, die sich an eine so lange, stolze Geschichte erinnern kann.

Ausstellung in 2013

Auch der Lippstädter SPD-Ortsverein wird sich mit Aktionen an der Präsentation der großen sozialdemokratischen Vergangenheit beteiligen. Bereits zum 90jährigen Jubiläum seiner Gliederung im Jahr 2011 hat der SPD-Ortsverein Lippstadt mit der Publikation „Lebendige Sozialdemokratie“ und der mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei durchgeführten Ausstellung über das Verhältnis von SPD und Gewerkschaften „Uneins – aber einig“ zwei wirkungsvolle Beiträge zur eigenen Geschichte unterbreitet. Daran anknüpfen wollen die Genossinnen und Genossen aus dem größten SPD-Ortsverein im Stadtgebiet auch im Jahr 2013. Geplant ist unter anderem erneut eine Ausstellung, die in Verbindung mit der Vergangenheit der Sozialen Demokratie in Deutschland auch Beiträge über das Wirken von Sozialdemokraten vor Ort beinhalten soll. Über die Vorbereitungen wird Rote Lippe Rose intern weiterhin ausführlich berichten.

Verantwortlich für die Ausstellung „Uneins – aber einig“ in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei im April 2011:SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba (links) sowie Sylvia Rutkowski und Dr. Martin Gräfe von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn.

Bewährte Fortsetzung

Überhaupt hat die Parteigeschichte schon immer einen gewichtigen Stellenwert im SPD-Ortsverein Lippstadt eingenommen. Dazu dienen auch die seit den 1970er Jahren in der Regel im zweijährigen Turnus durchgeführten Ehrungen der Jubilare aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein. Zudem vergeht kaum eine Ausgabe von Rote Lippe Rose intern, in der nicht ein Artikel zur Parteigeschichte zu lesen ist. Darüber hinaus befindet sich auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins www.lippstadt-mitte-spd.de ein Titelkopf Parteigeschichte, unter dem fortwährend Beiträge zur Historie der Sozialdemokratie in Lippstadt aufgenommen werden. Ebenso umfasst dieser Internetauftritt mit Jakob Koenen eine weitere Rubrik, mit der das unablässige Wirken und die nachhaltigen Leistungen des großen Mannes des Lippstädter SPD-Ortsvereins für das Allgemeinwesen in besonderer Weise für die Nachwelt geschildert werden. Diese breite Pflege der SPD-Geschichte soll auch im Jubiläumsjahr 2013 und darüber hinaus seine bewährte Fortsetzung finden.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: