Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2012

Sommertour 2012

Nah am Wasser gebaut

SPD-Exkurs entlang der Lippe und ihrer Nebenläufe

Mit einer Fülle von Informationen zur Gegenwart und Geschichte war auch in diesem Jahr der sommerliche Stadtspaziergang der SPD gespickt. Als Überschrift hatte der Organisator dieser traditionellen Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Wolfgang Schulte Steinberg, „Nah am Wasser gebaut“ gewählt. Eine treffliche Beschreibung des über dreistündigen Weges entlang der Lippe und ihrer Nebenläufe.

„Badehose“

Die stattliche Zahl von rund 50 Spaziergängern war am Bürgerbrunnen vor dem Stadtpalais zusammengekommen, als der SPD-Stadtführer das Startzeichen für die Erkundungstour gab. Unter ihnen befand sich auch der im Juni in den Bundestag nachgerückte SPD-Parlamentarier Wolfgang Hellmich aus Bad Sassendorf. Die erste Etappe war das Areal des ehemaligen Strandhotels in der Mühlenstraße. Dort, wo für viele junge Paare die „Badehose“ in der Nachkriegszeit ein beliebter Treffpunkt war, hat sich unterdessen der Architekt Hans Dickgräber ein auffallendes und interessantes Domizil errichtet. Für die SPD-Gruppe hatte der Hausherr eigens die Türen seines großflächigen und künftigen Wohnsitzes am Lippeufer zur Besichtigung geöffnet.

Details eines großen Projekts:Uwe Waldhoff (links) aus dem früheren Umweltamt an der Lipperoder Straße stellte das millionenschwere Vorhaben ‚Wehrstandort Stiftsmühle‘ vor. Mit im Bild als zweiter von rechts Michael Morkramer, der anschließend über das Ostendorfgymnasium informierte.

Stiftsmühle

Beim nächsten Anlaufpunkt, dem „Wehrstandort Stiftsmühle“, wurden die Inspekteure von Uwe Waldhoff, Projektleiter bei der Bezirksregierung für den Umbau der Stiftsmühle für den Hochwasserschutz und Kanusport, erwartet. Der Bauingenieur aus dem einstigen Staatlichen Umweltamt an der Lipperoder Straße gab einen gründlichen Überblick zum millionenschweren Vorhaben in Lippstadt, dessen Baubeginn nach etlichen Abstimmungen der beteiligten Behörden des Landes und der Kommune Ende 2013 erfolgen und 2015 fertiggestellt sein soll. Dabei hob Uwe Waldhoff die verschiedenen Nutzungen des jetzt zu realisierenden Konzeptes hervor: Hochwasserschutz, Auf- und Abwärtsdurchgängigkeit für Organismen, Kanuslalom auf dem Niveau deutscher Meisterschaften, regenerative Energieerzeugung und städtebauliche Einbindung.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: