Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2012

Bundespolitik

Wolfgang Hellmich hat sich organisiert

Brief des Bundestagsabgeordneten an die Ortsvereinsvorsitzenden

Vor zwei Monaten überraschte die Mitteilung, dass Wolfgang Hellmich als Nachfolger von Michael Groschek, der von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum Bau- und Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen berufen wurde, in den Deutschen Bundestag nachgerückt ist. Unterdessen war der neue Bundestagsabgeordnete auch schon bei drei Terminen während der Sommertour 2012 des Lippstädter SPD-Ortsvereins zugegen. Mitte August hat Wolfgang Hellmich einen Brief an die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine gerichtet, den Rote Lippe Rose intern nachstehend veröffentlicht.

Im Wortlaut:

„Liebe Genossinnen und Genossen,
nicht einmal 2 Monate ist es her, dass der Kreis Soest wieder mit einem Sozialdemokraten im Deutschen Bundestag vertreten ist. Dank der Berufung von Michael Groschek als Bau- und Verkehrsminister in das Kabinett von Hannelore Kraft konnte ich in den Bundestag nachrücken. Und unmittelbar nach der Unterzeichnung der entsprechenden Urkunde begann für mich die parlamentarische Arbeit mit einer Sitzungswoche, in der wichtige Entscheidungen getroffen wurden. Die wichtigste war hier sicherlich die Entscheidung zum Europäischen Finanzpakt. So alternativlos die Entscheidung auch war, wollten wir Europa nicht in Gänze scheitern lassen, so kritisch sehe ich die jüngsten Vorschläge zur Einrichtung einer „Schuldenunion“. Die Menschen in unserem Lande sind in ihrer großen Mehrheit nicht bereit, diesen Weg zu gehen. Das können und dürfen wir nicht ignorieren.

In wenigen Wochen haben wir den „Betrieb“ des MdB hochgezogen. Die Büros in Soest, Lippstadt und Berlin sind bezogen, eine Wohnung ist besorgt, die Internet-Seite steht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Arbeit aufgenommen – es kann losgehen!

All das und die ersten Initiativen und Aktivitäten könnt ihr unter www.wolfgang-hellmich.de nachlesen. Und der erste Newsletter wird euch in Kürze erreichen.

Mit einem Sitz im Verteidigungsausschuss hat mich die Bundestagsfraktion mit einer der zentralen Aufgaben der Bundespolitik betraut. Mit den Stellvertretungen im Bereich Gesundheit und Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz ist ein breit angelegtes Themenfeld in meinem Aufgabenbereich angesiedelt. Das gibt uns vielfältige Möglichkeiten, Interessen der Menschen im Kreis Soest zu vertreten.

Unser gemensames Ziel muss dabei natürlich auch sein, die Bundestagswahl in einem Jahr, im Herbst 2013, zu gewinnen. Ab September 2012 steht das mit im Focus unserer Arbeit. In enger Absprache zwischen Ortsvereinen, Stadtverbänden, Fraktionen und allen Abgeordneten müssen wir unsere Kräfte optimal einsetzen, damit wir möglichst viele Menschen erreichen. Nicht eine Pressemitteilung mit allen, sondern viele verschiedene Meldungen an vielen Stellen werden deutlich machen, dass die SPD die aktive politische Kraft im Kreis Soest ist, der die Menschen vertrauen können! Und so können wir gewinnen!

Ein Sitz im Bundestag für einen Sozialdemokraten aus dem Kreis Soest soll und darf nicht auf die Zeit bis Herbst 2013 begrenzt sein. Auch danach wollen wir im Bundestag vertreten sein. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und werde für eine erneute Nominierung um euer Vertrauen bitten, wenn die SPD im Kreis Soest darüber entscheidet, wer für sie ins Rennen gehen soll.

Nun geht es an die Arbeit, Anfang September steht der erste Besuch in Afghanistan an. Ein Besuch, dem ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegensehe. Ich sehe noch nicht, dass die nötigen Vorbereitungen für den Truppenabzug getroffen sind. Das ist für unsere Soldatinnen und Soldaten brandgefährlich. Hier gilt es, auch in einem Wahlkampfjahr für klare Perspektiven zu sorgen.

Auch in Zukunft werde ich mich an euch mit der Bitte um aktives Mittun wenden. Lasst es uns gemeinsam anpacken!

Glück auf! Wolfgang Hellmich MdB

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: