Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2012

Bundespolitik

Wolfgang Hellmich im Bundestag

Heimische Sozialdemokraten haben wieder einen direkten Ansprechpartner in Berlin

Es war für die Sozialdemokraten in Lippstadt und in der Region die Überraschung zum Beginn des Sommers 2012. Durch die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft vorgenommene Berufung des bisherigen Generalsekretärs der Landes-SPD, Michael Groschek, zum Landesminister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in Nordrhein-Westfalen rückte der Bad Sassendorfer Wolfgang Hellmich im Juni für den Oberhausener Sozialdemokraten als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag nach.

Nachrücker

Damit verfügen die heimischen Sozialdemokraten nach knapp drei Jahren wieder über einen direkten Ansprechpartner in der Bundeshauptstadt. Der letzte SPD-Abgeordnete aus dem Kreis Soest in Berlin war der frühere Overhagener Ortsvorsteher Eike Hovermann, der von 1995 bis 2009 dem Parlament angehörte. Nach dem Verzicht des ehemaligen Vizebürgermeisters der Stadt Lippstadt auf eine erneute Kandidatur für einen Sitz im Bundestag war der langjährige stellvertretende Landesgeschäftsführer der SPD, Wolfgang Hellmich, am Samstag, 21. Juni 2008, auf einer Kreiskonferenz der SPD mit Unterstützung seiner Lippstädter Parteifreunde zum SPD-Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2009 gewählt worden. Dabei setzte sich der am 5. Mai 1958 in Welver geborene Sozialdemokrat gegen zwei parteiinterne Mitbewerber (Dr. Ulrike Gilhaus aus Soest und Paul Köhler aus Warstein) bereits im ersten Wahlgang durch. Durch das katastrophale Ergebnis der SPD bei der Wahl am Sonntag, 27. September 2009, mit bundesweit dürftigen 23 Prozent reichte auch sein 15. Rang auf der nordrhein-westfälischen SPD-Landesliste am Abend der Bundestagswahl nicht für den angestrebten Einzug in das Bundesparlament aus.

Bundestagswahlkampf 2009:Beim „roten Tag“ am Donnerstag, 27. August 2009, war Wolfgang Hellmich (dritter von links) mit einer stattlichen Gruppe von Lippstädter Sozialdemokraten auf Tour. Von links nach rechts sind weiter im Bild Josef Niehaus, Hans Zaremba, Heinz Gerling, Marlies Stotz, Dr. Yasmine Freigang, Edmund Goldstein, Heinfried Heitmann, Günter Fahle und Michael Bosäck.

Soziales

Exakt drei Jahre nach seiner souveränen Nominierung als Wahlkreiskandidat der SPD ereilte Wolfgang Hellmich nun der Ruf nach Berlin. Mit der Teilnahme an der Abstimmung über den Fiskalpakt hatte er es zum Beginn seiner Tätigkeit im Bundestag gleich mit einem absoluten politischen „Hammer“ zu tun. Zum Komplex „Schuldenkrise“ und seine Auswirkungen vor Ort findet am Freitag, 28. September, 17.30 Uhr, im „Kasino“ in Lippstadt auch eine Veranstaltung der Bonner Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem neuen Mitglied des Bundestages als Diskussionsleiter statt. Seine Schwerpunkte als Bundestagsmitglied sieht der Neuparlamentarier Wolfgang Hellmich in den Themen Arbeit, Familie und Soziales.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: