Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2012

Vor Ort

Die Kommunalpolitik in Lippstadt muss verlässlich bleiben:Dies betonte der Ratsherr Karl-Heinz Brülle (rechts) bei der SPD-Quartierbegehung im Nordwesten zur Zukunft des Waldschlößchens.

Unterschriftenlisten und Mitgliedertreffen

Die Vizevorsitzende des städtischen Seniorenbeirates, Margret Schulte Steinberg, warnte vor immer größeren Einkaufstempeln: „Insbesondere die älteren Menschen wollen kleinere Läden, wo ihnen die Verkäuferinnen bekannt sind und sie ihre Nachbarn treffen können.“ Dieses Manko habe schon die Innenstadt, wo kein klassisches Lebensmittelgeschäft mehr bestehe. Für Wolfgang Rieländer, Chef der Elli-Märkte in Lipperode und am Nordbahnhof, ist das Lippstädter Angebot mit sieben Vollversorgern reichlich bemessen. Ein E-Center am Waldschlößchen werde nach seiner Einschätzung zwangsläufig eine Verdrängung bewirken, wobei einige der vorhandenen Anbieter „den Bach runtergehen“ dürften. Der einstige SPD-Stadtvertreter Wolfgang Schulte Steinberg begrüßte die Unterschriftenaktion der Einzelhändler im Norden, mit der sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger gegen die Ansiedlung des mit einer Verkaufsfläche von über 4.000 Quadratmeter konzipierten Centers ausgesprochen haben. Ein ähnliches Bild habe auch die vor einigen Tagen durchgeführte SPD-Jubilarehrung geboten, wo er durchgängig Ablehnung zum Konzept aus Münster vernommen habe. Die sich bei der Quartierbegegnung eingefundene Runde aus Bürgerschaft, Kaufleuten und Politik, unter denen sich auch die SPD-Landtagskandidatin Marlies Stotz befand, wolle im Gespräch bleiben und die in den letzten Wochen aufgebauten Kontakte weiterhin pflegen. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba kündigte überdies für Juni eine Versammlung seiner Partei an, wo nach einer Debatte zum Pro und Kontra ein Mitgliederentscheid zum Thema „E-Center“ herbeigeführt werden soll.

Im Gespräch bleiben:Dies will die Runde aus Bürgerschaft, Kaufleuten und Politik. Auf dem Foto vor dem Lippstädter Waldschlößchen von links nach rechts befinden sich Wolfgang Rieländer, Ursula Hild, Joachim Kühler, Astrid Martin, Marlies Stotz, Hans-Dieter Spangardt, Manuel Rodriguez Cameselle und Werner Bolte.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: