Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2012

Kulturpolitik

Kleinteilige Arbeit beim sozialdemokratischen Kulturforum:An fünf Tischen wurden vielfältige Erwartungen formuliert und Ideen entwickelt.

Kleinarbeit

Die Kleinarbeit erfolgte an fünf Tischen, wo sich alle Besucherinnen und Besucher mit ihren Erwartungen, Forderungen und Ideen einbringen konnten. Die Themen reichten von einer „Stärken-Schwächen-Analyse“ (mit Edmund Goldstein als Berichterstatter), „Kultur in Lippstadt 2030“ (Sabine Pfeffer), „Kultur für alle? Die städtischen Kultureinrichtungen“ (Wolfgang Streblow, Leiter des Fachdienstes Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt), „Kunst und Kultur – Alle sollen teilhaben“ (Marlies Stotz) bis zur „Kultur als Standortfaktor“ (Dr. Reinhard Laumanns, Zeitungsverleger).

Braucht Lippstadt ein Kulturkonzept?Podiumsdiskussion während des Kulturforums der SPD von links nach rechts mit Bernward Tuchmann (Münster), Yasmine Freigang (Lippstadt), Guido Froese (Rendsburg), Wolfgang Streblow (Lippstadt), Lore Liebelt (Lippstadt) und Joachim Meynert (Minden).

Mindener Modell

Womöglich entsteht in Lippstadt ein Kulturforum nach dem Mindener Modell. In der von einem SPD-Bürgermeister repräsentierten 83.000 Einwohner umfassenden Kreisstadt gibt es seit dem Jahr 2004 eine politische unabhängige Initiativgruppe mit Künstlerinnen und Künstlern, Kulturvereinen, Institutionen freier Kulturarbeit und engagierten Persönlichkeiten aus allen Sparten der Kultur. Das Mindener Bündnis ist kein Verein, sondern ein loser Zusammenschluss und mit einem Sitz im Kulturausschuss der ostwestfälischen Kommune vertreten. Ähnliches schwebt auch einigen Lippstädtern für die heimische Kulturszene vor, die sich bei ihren Überlegungen am Sportausschuss an der Lippe orientieren. Dieses Gremium setzt sich nicht nur aus Kommunalpolitikern der sieben Ratsfraktionen zusammen, sondern in ihm wirkt auch der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Lippstadt mit.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: