Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2012

Titelthema

Landespolitik im Blickpunkt

Politischer Aschermittwoch 2012 am 22. Februar, 18.00 Uhr

Einige der zentralen Themen des im Sommer 2010 geschlossenen Koalitionsvertrages zwischen den Sozialdemokraten in Nordrhein-Westfalen und der Partei von Bündnis 90/Die Grünen wollen die Sozis aus dem Lippstädter Ortsverein beim Politischen Aschermittwoch, 22. Februar, 18.00 Uhr, im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“ aufgreifen. Dafür konnten sie als Gesprächspartner die Landtagsabgeordneten aus der SPD, Marc Herter (Hamm) und Marlies Stotz (Lippstadt), verpflichten. Beide werden sich in Interviews den Diskussionsleiterinnen Dr. Claudia Griebel und Andrea Müller stellen.

Marc Herter

Der Hammer Politiker, 1974 in Hagen geboren, ist seit 1991 Mitglied der SPD. Zwei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden der Jungsozialisten in der Hammer SPD gewählt. Nach mehreren Stationen im Jugendverband der Sozialdemokraten führte er von 2000 bis 2004 als erster Vorsitzender dem neu gegründeten Juso-Landesverband in Nordrhein-Westfalen. Mitglied im Landesvorstand seiner Partei ist er seit 2001 und dem Präsidium der Landes-SPD gehört er seit 2006 an. Überdies wurde er 2010 zum stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden und im Sommer 2011 zum parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Darüber hinaus gehört er seit 1994 dem Rat der Stadt Hamm an und war von 2001 bis zum Sommer 2011 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat seiner Heimatstadt. Zudem ist er seit 2007 Mitglied im Vorstand des Forums Demokratische Linke 21, dem Zusammenschluss der Parteilinken in der SPD. In dieser Funktion nahm er am Freitag vor Pfingsten in 2008 an einem öffentlichen Dialog der Kernstadt-Sozialdemokraten zum „Pro und Kontra zur Linkspartei“ teil und ist somit auch in Lippstadt kein Unbekannter.

Marlies Stotz

Die heimische Politikerin, 1959 in Lippstadt geboren, ist seit 1985 Mitglied der SPD. Seit 2000 ist sie Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Lippstadt und seit 2010 Vorsitzende des SPD-Unterbezirks für den Kreis Soest. Von 2001 bis 2005 gehörte sie dem Landesvorstand und dem Präsidium der SPD in Nordrhein Westfalen an. Seit 2006 ist sie Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD in Nordrhein-Westfalen. Seit dem Herbst 1989 ist sie Mitglied im Lippstädter Stadtrat und war von 1994 bis 2002 stellvertretende Bürgermeisterin. Parlamentarierin im NRW-Landtag wurde sie zum ersten Mal im Mai 2000.

Die Themen

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Marc Herter, soll zu den Themen Kommunen, Bauen, Wohnen, Verkehr sowie Finanzen befragt werden. Das Interview mit dem Lippstädter Landtagsmitglied Marlies Stotz soll die Bereiche Bildung, Kinder, Jugend, Generationen, Frauen, Sport sowie Gesundheit und Pflege umfassen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: