Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2011

Sommertour 2011

Engagiertes Plädoyer für das Elektroauto:Friedrich Waldeyer, ehemaliger Manager des Unternehmens Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC).

Herausforderung

Für unerlässlich hält der ehemalige BHTC-Manager Friedrich Waldeyer die Bildung des KFE, weil in der Region Südwestfalen immerhin rund 40.000 Jobs von der Fahrzeugbranche betroffen seien. „Nutzen wir nicht diese Chance, werden es andere tun“, meinte der Diplomingenieur mit Blick auf die aufstrebende Industrienation China, wo die Entwicklung von Elektroautos gegenüber den geläufigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren klar favorisiert werde. „Diese Herausforderung müssen wir annehmen, wenn wir dauerhaft am Markt bestehen wollen“, unterstrich der Ex-BHTC-Repräsentant sein Plädoyer für die mit dem KFE voranzutreibenden Schritte. Vor dem Hintergrund, dass einige Elektronikkonzerne mit den großen Autoproduzenten (Siemens mit Volvo und Bosch mit Daimler) Kooperationen eingegangen seien, um ihre elektrische Antriebstechnik auf dem Automarkt auszudehnen, müsse sich auch die heimische Wirtschaft auf diese tief greifende Veränderung einstellen.

Zuversichtlich

Dazu gehöre auch die Aus- und Weiterbildung, die nicht nur die Mechaniker in den Werkstätten betreffe, sondern auch Sicherheitsaspekte: „Was müssen zum Beispiel Feuerwehrleute beachten, wenn sie nach einem Umfall ein Elektroauto aufschneiden?“ Zuversichtlich zeigte sich Friedrich Waldeyer, dass das KFE die in den letzten anderthalb Jahren ins Auge gefassten Ziele erreiche. „Die bisherige und wunderbare Kooperation mit der Fachhochschule bestärkt meinen Optimismus.“ Entscheidend für die Verbreitung der Elektroautos, die derzeit mit einer Batterieladung etwa 150 Kilometer fahren können, sei der Aufbau einer Lade-Infrastruktur. Wichtigste Voraussetzung sei ein einheitlicher Anschluss mit Ladestecker und Ladesteckdose. Die „Betankung“ könne sowohl durch den Stromanschluss in der eigenen Garage als auch im öffentlichen Bereich auf Parkplätzen und Tiefgaragen erfolgen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: