Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2011

Parteireform

Rückkehr in die Sozialdemokratie:Inge Spangardt wurde vom Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba (links) und dem stellvertretenden Landesgeschäftsführer Wolfgang Hellmich in der Mitgliederversammlung am 13. September zu ihrem Wiedereintritt in die SPD herzlich begrüßt.

Öffnung praktiziert

Viele andere der von den Berliner Protagonisten für eine Organisationsreform der SPD vorgeschlagenen Maßnahmen, wie verstärkt Sachverstand von außen in die Beratungen der SPD einzubeziehen, wurden dagegen in der Zusammenkunft der Kernstadt-Sozialdemokraten ausdrücklich begrüßt. Der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Udo Strathaus stellte heraus, dass die Sozis in der Kernstadt dies schon lange praktizieren. „Unsere öffentlichen Dialogabende sind stets auf diesen Aspekt ausgerichtet, was auch die in der Regel gute Beteiligung von Personen außerhalb der SPD unterstreicht.“

Starke Ortsvereine

In dem von Wolfgang Hellmich vorgestellten Thesenpapier aus Berlin war auch betont worden, die Ortsvereine zu stärken und dort Gliederungen zusammenzulegen, wo kein handlungsfähiger Vorstand mehr gebildet werden kann. „Diesen Weg haben wir in Lippstadt bereits beschritten“, teilte Hans Zaremba mit Blick auf die Empfehlungen des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes vom 1. Juli mit, durch Fusionen von Ortsvereinen die Organisationskraft der SPD im Stadtgebiet zu stärken. Die Mitgliederversammlung beauftragte den Vorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten, sich mit den Folgen aus der angeregten Vereinigung der SPD-Ortsvereine in der Kernstadt und in Cappel zu befassen und der Mitgliedschaft seine Ergebnisse zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Weitere Schritte

Der Vorstand in der Kernstadt will sich mit der Zusammenlegung der Ortsvereine in Cappel und in der Kernstadt in seiner Sitzung am Dienstag, 8. November, 18.00 Uhr, der Ort wird noch bekannt gegeben, beschäftigen. Der Unterbezirksausschuss der SPD im Kreis Soest tagt am Donnerstag, 22. September, 19.15 Uhr, im Hotel „Feldschlößchen“ in Geseke, Salzkottener Straße 42, zum „Organisationspolitischen Grundsatzprogramm“. Dazu wird der Vorsitzende in der SPD-Region Westliches Westfalen, Norbert Römer, als Berichterstatter erwartet. Ebenso dient am Freitag, 30. September, 19.00 Uhr, in der Gastronomie Stolzenhoff im Forum Castrop-Rauxel, Europlatz 6 bis 10, die erweiterte Sitzung des SPD-Regionalausschusses im Westlichen Westfalen dem Thema „Die SPD erneuert sich!“. Referent wird der SPD-Landesgeneralsekretär und Mitglied der Organisationskommission beim Parteivorstand in Berlin, Michael Groschek, sein. Zudem erwartet die NRW-SPD am Dienstag, 11. Oktober, ab 18.30 Uhr im Messe CCD in Düsseldorf Sigmar Gabriel und Andrea Nahles in einer weiteren Konferenz der Vorsitzenden und Kassierer der Ortsvereine zu einer Diskussion zur Organisationsreform der Sozialdemokratie.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: