Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2011

Parteigeschichte

Wir werden Erika Martin nicht vergessen

Schriftführerin des Lippstädter SPD-Ortsvereins und Sekretärin der SPD-Ratsfraktion

Es traf uns alle wie ein unerwarteter Blitzschlag, als wir am Freitagabend nach Ostern, 29. April, vom plötzlichen Tod der langjährigen Schriftführerin unseres SPD-Ortsvereins in der Kernstadt und Sekretärin der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat, Erika Martin, erfuhren. Just zum Zeitpunkt, wo in der Thomas-Valentin-Bücherei die Ausstellung „Uneins – aber einig?“ mit der Betrachtung zur Geschichte der Gewerkschaften und der Sozialdemokratie beendet und abgebaut war, machte die Meldung vom Tod unserer Genossin Erika Martin die Runde. Noch vier Wochen zuvor hatte sie durch ihr Engagement zum Gelingen der Eröffnung dieser öffentlichen Veranstaltung zum 90jährigen Ortsvereinsjubiläum in der Stadtbibliothek beigetragen.

Erinnerung an Erika Martin.Die wohl letzte Aufnahme mit Erika Martin (Mitte) entstand beim Empfang der SPD zur Eröffnung der Ausstellung ‚Eins – aber Uneinig? am 1. April in der Thomas-Valentin-Bücherei. Mit im Bild sind Marianne Borghoff (links) und Angelika Zaremba.

1973

Erika Martin hat sich unserer Partei im Sommer 1973 angeschlossen, wo die Sozialdemokratie auf fast allen politischen Ebenen tonangebend war. Als Staatsoberhaupt wurde Deutschland zu jenem Zeitpunkt von dem „Bürgerpräsidenten“ Gustav Heinemann repräsentiert, als Bundeskanzler bestimmte in Bonn Willy Brandt die Richtlinien der Politik, als Ministerpräsident regierte in Düsseldorf Heinz Kühn und der Bürgermeister von Lippstadt war noch Jakob Koenen. Es waren nicht nur diese starken Persönlichkeiten der Sozialdemokratie, die für Erika Martin vor 38 Jahren den Anstoß gaben, der ältesten deutschen Partei beizutreten. Entscheidend waren vor allem die Herkunft der am 7. Januar 1937 in Lippstadt als Erika Wickel geborenen Frau, ihre politischen Überzeugungen und auch ihre vor der Familienphase berufliche Tätigkeit bei der Industriegewerkschaft Metall (IGM) in Lippstadt, die sie geprägt hatten und in die SPD führten. Übrigens erfolgte ihr Parteieintritt vier Jahre später nach dem ihres im Januar 2001 verstorbenen Ehemannes und Schatzmeisters des SPD-Stadtverbandes Lippstadt von 1974 bis 2000, Franz-Josef Martin.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: