Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2011

Titelthema

Bildungschancen sind Lebenschancen

Jahresthema der Lippstädter Sozialdemokraten in 2011

Das Motto „Bildungschancen sind Lebenschancen“ haben die Sozialdemokraten in Lippstadt zu ihrem Jahresthema in 2011 erhoben. Dazu richtet der SPD-Ortsverein in der Kernstadt am Dienstag, 3. Mai, um 18.00 Uhr seine öffentliche Erkundung in dem Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Klockowstraße 6, Lippstadt, aus.

Familienzentrum „Panama“ in der Klockowstraße.Treffpunkt einer öffentlichen Inspektion durch die SPD am Dienstag, 3. Mai, 18.00 Uhr.

Familienzentrum im Norden

Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die Kinderbetreuung, Familienberatung und Familienbildung aus einer Hand anbieten und mit anderen Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Integration, Kultur und Sport zusammenarbeiten. Derzeit gibt es rund 2.000 Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Unterdessen sind auch in Lippstadt sieben dieser Einrichtungen entstanden. Eine davon ist im Lippstädter Norden das „Panama“ der AWO, die von der stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendhilfe- und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt, Gabriele Oelze-Krähling, geleitet wird. Die sozialdemokratische Ratsfrau wird am 3. Mai beim Besuch der Gruppe aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein auch die Arbeit und Ziele dieses Zentrums erläutern.

Themen zur Beratung

Zudem wurden von der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz Mitte April im SPD-Stadtverbandsvorstand eine Reihe weiterer Themen vorgestellt, zu denen noch in diesem Jahr von der SPD Veranstaltungen angeboten werden sollen. Dazu zählen unter anderem die Neufassung des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz), der Ausbaustand des Angebotes für die unter dreijährigen Kinder, die Grundschulentwicklung und die demographischen Entwicklung, die Qualität und Quantität des schulischen Ganztages, der Übergang von Schule in den Beruf, die Zukunft der Lippstädter Volkhochschule und die Entwicklung der Fachhochschule Hamm-Lippstadt. Beim nächsten Treffen des Vorstandes des Lippstädter SPD-Ortsvereins am 3. Mai soll auch beraten werden, welche der Punkte speziell für die Sozialdemokraten aus der Kernstadt für ihr Veranstaltungsprogramm von Interesse sind. Dazu gehört auch die Frage, welchen Beitrag die örtlichen Kultureinrichtungen (wie die Bücherei und das Museum) auf die Bildungsangebote in den Schulen leisten?

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: