Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2011

Parteigeschichte

Lebendige Sozialdemokratie

Parteigeschichte der SPD von 1975 bis 2010

Sozialdemokraten soll es in Lippstadt schon zum Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben haben. Doch ein organisatorischer SPD-Zusammenschluss an der Lippe ist erst im Jahr 1921 feststellbar, was ein Blick in die bisher zugänglichen Archive belegt.

Bisherige Publikationen

Bislang ist zur Vergangenheit der Sozialdemokratie in Lippstadt nur eine größere Publikation erschienen. Dies war die zum 80jährigen Jubiläum des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Jahr 2001 die von Karl-Heinz Brülle, Udo Strathaus und Hans Zaremba herausgegebene Schrift „80 Jahre Soziale Demokratie in Lippstadt„. Darüber hinaus gibt es zur Historie der Sozialdemokratie in Lippstadt lediglich noch das von Hans Zaremba im November 2008 zur 60jährigen Wiederkehr der ersten Wahl von Jakob Koenen zum Bürgermeister der Stadt Lippstadt erstellte Heft „Jakob Koenen – der Bürgermeister„.

Zweite Veröffentlichung

Mit der jetzt aufgelegten Extra-Ausgabe 1 aus 2011 der Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsverein, Rote Lippe Rose intern, erscheint erst zum zweiten Mal eine Veröffentlichung zur Parteigeschichte der Sozialdemokratie in Lippstadt. Die in ihr beschriebene Zeit von 1975 bis 2010 wurde gewählt, weil sie den Wandel nach dem 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen und der kommunalen Neuordnung von 1975 darstellt. Zudem war mit dem Jahr 1975 und der Eingliederung einiger Gemeinden in das Stadtgebiet auch eine Neuaufstellung der Sozialdemokratie an der Lippe verbunden. Über die bisher in der Kernstadt im Lippstädter Ortsverein organisierten Sozialdemokraten hinaus gab es jetzt noch neun weitere SPD-Ortsvereine im neuen Stadtgebiet. Bereits ein gutes Jahr zuvor hatten sich die zehn Ortsvereine mit Blick auf den Kommunalwahlkampf 1975 mit dem im März 1974 gegründeten SPD-Stadtverband Lippstadt eine eigene „Dachorganisation“ geschaffen.

Lebendiger Ortsverein.Der Lippstädter SPD-Ortsverein richtete im Herbst 1985 eine Fahrt in die alte Hansestadt Lübeck aus. Auf dem im September 1985 im Lübecker Rathaus aufgenommenen Foto befinden sich von links nach rechts die Lippstädter Ratsherren Willi Radine (+), Karl-Heinz Brülle und Hans Zaremba sowie der gastgebende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Oertling und der Stadtplaner der Stadt an der Trave, Dr. Stützer.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: