Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2011

Von der Cafeteria zum Yoga-Raum

Werbung für ein Mehrgenerationenhaus in Lippstadt

Bislang gibt es in Deutschland um die 500 Mehrgenerationenhäuser. Mit dem von der Arbeiterwohlfahrt in Paderborn betriebenen „Leo“ und dem in Bad Sassendorf von der evangelischen Kirche angebotenen „Zentrum der Generationen“ bestehen in der Nachbarschaft von Lippstadt zwei dieser Orte der Begegnung. Die Sozialdemokraten an der Lippe wollen, dass auch bald in der größten Stadt im Kreisgebiet ein Mehrgenerationenhaus seine Türen für gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt öffnet. Dies stellten sie im Januar beim „Markt der Möglichkeiten“ mit einem Informationsstand und ihrer gut besuchten öffentlichen Diskussion „Mehrgenerationenhaus – eine Chance für Lippstadt“ in der Volkshochschule heraus.

Einblick in das Paderborner ‚Leo‘.Den vermittelte Ursula Hoentgesberg, Leiterin des Paderborner Mehrgenerationenhauses. Im Gespräch mit dem Ratsherrn Udo Strathaus informierte sie sich vor der öffentlichen Veranstaltung in der Volkshochschule am Stand der Sozialdemokraten beim ‚Markt der Möglichkeiten‘ über deren Engagement für ein Mehrgenerationenhaus in Lippstadt.

Internet und Kurse

Zur Runde in der Volkshochschule konnte der sozialpolitische Sprecher der Sozialdemokraten im Stadtrat, Hans Zaremba, mit der Leiterin des Paderborner Mehrgenerationenhauses, Ursula Hoentgesberg, den Geschäftsführern der heimischen Arbeiterwohlfahrt (AWO), Stefan Goesmann, und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL), Meinolf Köller, den über 60 Besuchern der SPD-Veranstaltung ein kompetentes Podium präsentieren. Während die engagierte Paderborner Sozialpädagogin Hoentgesberg mit ihrem Beitrag „Was kann ein Mehrgenerationenhaus bieten?“ über die vielen Angebote der in der Paderstadt beheimateten Einrichtung informierte und zu einem Besuch in ihr Haus einlud, stellte der AWO-Geschäftsführer Goesmann mit seinen Ausführungen „Was will ein Träger eines Mehrgenerationenhaues bewirken“ die Überlegungen des von ihm vertretenen Wohlfahrtsverbandes vor. Mit dem Motto ‚Starke Leistung für jedes Alter‘ werden im Paderborner „Leo“ unter anderem ein Internetcafe und Handykurse mit Schülerpaten, ein Elterncafe und ein Leih-Oma/Opa-Dienst angeboten. „Das Herzstück unseres Hauses ist der offene Treff mit der Cafeteria“, hob die Leiterin des an den Liboriberg angrenzenden Paderborner Mehrgenerationenhauses, Hoentgesberg, hervor.

Titelthema

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: