Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2011

Geprägt von vier Wahlen

Die Zeit vom November 2008 bis zum Februar 2011

Als am Dienstag, 18. November 2008, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ der jetzige Ortsvereinsvorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten gewählt wurde, lag vor ihm eine Amtszeit mit insgesamt vier Wahlkämpfen. Sie erstreckten sich von der Europawahl im Juni 2009, über die Kommunalwahl im August 2009 und die Bundestagswahl im September 2009 bis zur Landtagswahl im Mai 2010. Zwangsläufig erforderten diese Kampagnen ein großes Engagement von allen Funktions- und Mandatsträgern des Lippstädter SPD-Ortsvereins, worüber auch in Rote Lippe Rose intern berichtet wurde.

Besuch in der Hans-Christian-Andersen-Schule.Bei diesem Treffen im Sommer 2009 lassen sich die Gäste aus der SPD von dem jetzt im Januar 2011 in den Ruhestand getretenen Rektor Hubertus Heidloff (fünfter von links) die in seiner Einrichtung angebotene Schulsozialarbeit erläutern.

Referenten

Es war eine Fülle von Treffen und Versammlungen, die während der jetzt zu Ende gehenden Amtszeit des Vorstandes im Kalender des Lippstädter SPD-Ortsvereins standen. Dazu konnte zwischen dem November 2008 und dem Februar 2011 eine große Zahl von Referentinnen und Referenten sowohl außerhalb der Sozialdemokratie als auch aus der eigenen Partei gewonnen werden. Beispiele für die Teilnahme von Gästen, die nicht aus der Organisation der SPD vermittelt wurden, waren der Experte für Armutsfragen des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Martin Debener (Kempen), der Geschäftsführer des heimischen Unterbezirks der Arbeiterwohlfahrt, Theo Goesmann (Meschede), die Architekten Bernd Grüttner (Soest) und Bernd Passgang (Lippstadt), die städtischen Bediensteten aus den Fachbereichen Stadtentwicklung und Bauen, Fritz Burghardt und Heinrich Horstmann, sowie Jugend und Soziales, Werner Kalthoff und Manfred Strieth, der Erste Bevollmächtigte der Industriegewerkschaft Metall in Hamm, Udo Oberdick, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lippstadt, Jürgen Riepe, und der Vorsitzende der Lippstädter Werbegemeinschaft, Gerd Ziems. Insgesamt war bei allen Veranstaltungen ein guter Besuch zu verzeichnen. Dies gilt insbesondere für die öffentlichen Dialogabende.

Überblick

Darüber hinaus wurden mit den vom Lippstädter SPD-Ortsverein organisierten Sommertouren in 2009 und 2010 etliche Besuche in sozialen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen durchgeführt. Ebenso gehörten zwei Stadtspaziergänge und zwei themenorientierte Radtouren zu den Programmen der sommerlichen Angebote. Begleitet wurde alles mit Beiträgen in der lokalen Presse, in der Publikation der Kernstadt-Sozialdemokraten, Rote Lippe Rose intern, und im Internet (www.kernstadt-spd.de). Dieses Resümee kann nur einen kurzen Überblick über das Engagement des Lippstädter SPD-Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren vermitteln. Weitere Einzelheiten lassen sich auf der Homepage der größten SPD-Gliederung im Stadtgebiet nachvollziehen und waren auch in den Jahresrückblicken der zu Weihnachten 2008, 2009 und 2010 veröffentlichten Extra-Ausgaben der Ortsvereinszeitung Rote Lippe Rose intern zu finden.

Titelthema

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: