Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ausgabe Extra 2/2010: Die Wahl von Hannelore Kraft

Juni

Fairness auf dem Arbeitsmarkt

Im Juni in Lippstadt vorgestellt und im September in Berlin beschlossen

Mit grundlegenden Reformen will die SPD auf dem Arbeitsmarkt eine neue Ordnung schaffen. In ihrem Beschluss „Fairness auf dem Arbeitsmarkt“ sprachen sich im September die Delegierten des Bundesparteitags der SPD für die Begrenzung von Leiharbeit, mehr Mitbestimmung und einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro aus. Unterm Strich geht es um eine „neue Kultur der Arbeit‘. Damit knüpfte der Berliner Bundesparteitag der Sozialdemokraten an den öffentlichen Dialog des Lippstädter SPD-Ortsvereins aus dem Juni an, wo die Überlegungen der Bundes-SPD für eine Neuausgestaltung des Arbeitsmarktes vom stellvertretenden SPD-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hellmich vorgestellt und vom Hammer Bevollmächtigten der Industriegewerkschaft Metall Udo Oberdick analysiert wurden.

Rückblick in den Juni.Mit von der Partie waren beim öffentlichen Dialog ‚Fairness auf dem Arbeitsmarkt‘ der Kernstadt-Sozialdemokraten in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt von links nach rechts der Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, der Bevollmächtigte der Industriegegewerkschaft Metall (IGM) in Hamm, Udo Oberdick, und der stellvertretende Geschäftsführer der Landes-SPD, Wolfgang Hellmich aus Bad Sassendorf.

Wechsel im Kreisvorsitz

Unterbezirksparteitag sprach sich im Juni für Marlies Stotz aus

Von 1995 bis 2009 gehörte Eike Hovermann dem Bundestag an, von 1979 bis 1994 war er Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt und von 1984 bis 1994 Ortsvorsteher von Overhagen. Von Anfang 1992 bis zum 26. Juni 2010 war er der SPD-Parteichef im Kreisgebiet. Im Juni hat der 64jährige sein letztes politisches Amt an die 50jährige Marlies Stotz weitergegeben. Die Landtagsabgeordnete ist nun Vorsitzende des Lippstädter Stadtverbandes und des Soester Unterbezirks der SPD in Personalunion.

Zehn Delegierte

Der Lippstädter SPD-Ortsverein stellte auf dem Kreisparteitag der Sozialdemokraten mit zehn Delegierten nach dem Soester SPD-Ortsverein (12 Plätze) das zweitgrößte Kontingent der stimmberechtigten Teilnehmer. Insgesamt waren 114 Delegierte aus den kreisweit 33 bestehenden Ortsvereinen der SPD eingeladen. Für die Genossinnen und Genossen aus der Kernstadt nahmen an dem in Overhagen ausgerichteten Treffen der Sozis Michael Althoff, Francisco Casado Perez, Dr. Yasmine Freigang, Heinz Gerling, Ulrich Kieren, Hans-Werner Koch, Erika Martin, Bernhard Scholl, Marlies Stotz und Hans Zaremba teil. Neben den nach dem Parteistatut vorgeschriebenen Wahlen (Vorstand, Kontroll- und Schiedskommissionen, Bundes- und Landesparteitage, Regionalkonferenz, Landesparteirat und Regionalausschuss) wurde auch ein Arbeitsprogramm für die Amtszeit des neuen Unterbezirksvorstandes der SPD im Kreis Soest von 2010 bis 2012 verabschiedet.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: