Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2010

Parteiarbeit

Kernstadt-SPD gut aufgestellt

Rückblick auf die Klausurtagung des SPD-Stadtverbandes Lippstadt

Dass die Sozialdemokraten in der Kernstadt gut aufgestellt sind, unterstrich ihr Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba Anfang Oktober auf der gemeinsamen Klausurtagung des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Lippstadt und der Vorsitzenden der gegenwärtig zehn SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet an der Lippe. „Der lebendige Ortsverein – die Basis zur Kampagnenfähigkeit“ lautete das Thema, unter dem die Vorsitzenden der lokalen Parteigliederungen in Lippstadt die von ihnen angebotenen Aktivitäten präsentierten. Das Treffen war von der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Marlies Stotz, in Meschede anberaumt worden, um mit Blick auf die Kommunalwahl in 2014 die Organisationsstruktur der SPD weiter zu entwickeln und die Kampagnenfähigkeit der Partei in Lippstadt nachhaltig zu stärken.

Problematische Altersstruktur

Während in den dörflichen Lippstädter Stadtteilen einige SPD-Ortsvereine aufgrund ihrer Mitgliederzahlen Probleme haben, eine beständige und nachhaltige Parteiarbeit zu betreiben, verfügten die Sozialdemokraten in der Kernstadt Ende September über einen Mitgliederstand von 200 Genossinnen und Genossen. Davon waren 64 Prozent männlichen und 36 Prozent weiblichen Geschlechts. Problematisch stellt sich aber auch in der Kernstadt die Altersstruktur dar. Lediglich acht Mitglieder haben die 25 noch nicht erreicht. Der Anteil unter 50 beläuft sich auf 59 Mitglieder, der zwischen 50 und 60 Lebensjahren auf 28 Genossinnen und Genossen, der über 60jährigen betrug am Erhebungstag 91 Mitglieder.

Stadtspaziergang 2010.Ein aussagekräftige Veranstaltung für die Lebendigkeit der Lippstädter SPD-Ortsvereins, was durch dieses in der Fleischhauerstraße entstandene Foto bestätigt wird.

Vielfältige Inhalte

Es waren vielfältige Inhalte, die mit den überwiegend öffentlichen Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins zwischen Januar und September angeboten wurden. Sie reichen vom Armutsdialog (Januar), über dem Politischen Aschermittwoch (Februar), der Jubilarehrung, dem Besuch einer Gesamtschule in Gütersloh und Mitgliederversammlung zur bundesweiten Befragung des Berliner Parteivorstandes der SPD-Ortsvereine (April), der Informationsveranstaltung zur Situation nach der Landtagswahl und dem Dialog zum Arbeitsmarkt (Juni) bis zu den Terminen der Sommertour (mit Besichtigungen von Ferber-Software und WLE, dem Stadtspaziergang und der Radtour mit der Inspektion von Sportstätten) im Juli, August und September. Weitere Ergebnisse über die Mescheder Klausurtagung werden in der parteiöffentlichen Ortsvereinsvorstandssitzung der Kernstadt-Sozialdemokraten am Dienstag, 23. November, präsentiert.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: