Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 25.Jahrgang / Nummer Extra 1/2010

Städtepartnerschaft

Haldensleben und Lippstadt

Städtepartnerschaft wurde noch vor dem Mauerfall angeregt

Es war ein gewagter Versuch, als im Herbst 1987 die Lippstädter Sozialdemokraten mit dem Vorhaben, zwischen den Städten Haldensleben in Sachsen-Anhalt und Lippstadt in Westfalen eine innerdeutsche Städtepartnerschaft zu gründen, an die Öffentlichkeit traten. Die Idee entsprang aus den grenzüberschreitenden Kontakten zwischen zwei Freunden mit dem Hobby der Philatelie aus Haldensleben und der Lippstädter Region.

Zentrum von Haldensleben im Februar 1990.In diesem Bereich befand sich auch das Rathaus. Doch die in diesem Gebäude Verantwortlichen waren nur Statthalter der eigentlichen Machthaber in Ostberlin, die offensichtlich kein Interesse an einer Verbindung von Haldensleben mit Lippstadt hatten.

Gemeinsame Wurzeln

Mit der Annäherung zwischen den Regierungen in Bonn und Ostberlin waren in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre etwa 60 Verbindungen von Kommunen in der alten Bundesrepublik und in der DDR entstanden. Die Initiative der Sozialdemokraten an der Lippe beruhte auf gemeinsamen Wurzeln der beiden Städte und geschichtlich verbürgten Verbindungen von Haldensleben und Lippstadt. Bei der Stadtanlage von Lippstadt soll Stadtgründer Graf Bernhard II. auf Vorbilder aus Haldensleben zurückgegriffen haben. Doch offensichtlich hatten die DDR-Machthaber Befürchtungen, dass ihr Einfluss durch eine zunehmende Ausweitung der Partnerschaften zwischen Gemeinden und Städten aus den beiden deutschen Staaten schwinden würde. Somit verpuffte der Lippstädter Einsatz. Auch nach der politischen Wende in der DDR kam keine Partnerschaft zustande, obwohl es Besuche von Sozialdemokraten aus Haldensleben in Lippstadt und umgekehrt gab.

Impressum

Verantwortlicher Herausgeber

Hans Zaremba
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, Telefax: 02941/271378, E-Mail: HZ@HansZaremba.de.

Quellen und Fotos

Archiv des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt und Privatarchiv von Hans Zaremba

Internet

www.kernstadt-spd.de

E-Mail

Info@kernstadt-spd.de

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: