Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2010

Engagement

Ständige Stadtteilkonferenz

Bernhard Scholl leitet den Initiativkreis im Südwesten

Es waren in der Mitte der 1990er Jahre überwiegend die Sozialdemokraten, die sich im Lippstädter Südwesten für die Schaffung eines Begegnungszentrums einsetzten. Mit der Schaffung des „Treff am Park“, das im September 1998 einen Tag vor dem überzeugenden Sieg von Rot und Grün bei der Bundestagswahl seinen Betrieb aufnahm, konnte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Zugleich wurde zum damaligen Zeitpunkt die Idee entwickelt, die Arbeit dieser Einrichtung durch einen Initiativkreis aktiv zu begleiten. Unterdessen besteht dieses Gremium, was sich in der Folge zur ständigen Stadtteilkonferenz entwickelt hat, auch schon zehn Jahre.

Erfolgreiche Stadtteilarbeit.Von links nach rechts Hans Zaremba, Bernhard Scholl und Hans-Werner Koch, dieim September 2008 zum Zehnjährigen des „Treff am Park“ einen Baum pflanzten.

Akzeptanz und Stellenwert

Diesem freiwilligen und ehrenamtlich arbeitenden Zusammenschluss gehören unter anderem Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier im Dreieck von Bahnlinie, Overhagener und Stirper Straße, sowie Delegierte der evangelischen und katholischen Kirche, der in diesem Viertel bestehenden Kindertagesstätten und Schulen, des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM), dem Träger des „Treff am Park“, des städtischen Familien- und Jugendbüros mit den aufsuchenden Jugendarbeitern, des Bezirksdienstes der Polizei, des Sozialwerkes Parea der Wohnungsbaugesellschaft Sahle, Vereine und der im Stadtrat vertretenen Gruppierungen und Parteien an. Im Laufe der Jahre sind von dieser Vereinigung eine Fülle von Vorschlägen für die Fortentwicklung des nach wie vor einwohnerstärksten Viertels im Stadtgebiet erarbeitet worden. Darüber hinaus haben die im Initiativkreis engagierten Frauen und Männer durch ihren selbstlosen Einsatz viel dazu beigetragen, dass sich das „TaP“, wie die am Theodor-Heuss-Park angrenzende Einrichtung im Volksmund genannt wird, eine hohe Akzeptanz und einen großen Stellenwert in der Bevölkerung erworben hat.

Wechsel im Vorsitz

Anfang Juni wurde der Vizevorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins und Chef des in diesem Quartier beheimateten BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., Bernhard Scholl, zum neuen Initiativkreissprecher gewählt. Das ehemalige Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt löste damit den bisherigen Sprecher dieses Gremiums, Hans-Werner Koch, ab. Der inzwischen zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Lippstadt bestellte langjährige Leiter der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in Stadt und Kreis wurde im Frühjahr 2003 an die Spitze des Initiativkreises berufen. Vor sieben Jahren trat Hans-Werner Koch die Nachfolge des Ratsherrn Hans Zaremba im Initiativkreis an, als dieser seinen Wohnsitz aus dem Südwesten in den Norden verlegte. Somit sind es nunmehr schon seit einem Jahrzehnt Sozialdemokraten, die die erfolgreiche Stadtteilarbeit im Südwesten repräsentieren.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: