Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 13/2009

Landtagswahl

Marlies Stotz soll es richten

Wahlkreiskonferenz nominierte die Lippstädterin

Mit der jetzigen Landtagsabgeordneten Marlies Stotz als Direktbewerberin wollen die Sozialdemokraten auch im Mai des kommenden Jahres bei der Landtagswahl im Wahlbezirk 120 (Lippstadt mit Anröchte, Erwitte, Geseke, Rüthen und Warstein) erneut antreten. Von der am Freitag, 6. November, im Bad Sassendorfer Tagungs- und Kongresszentrum durchgeführten Kreisdelegiertenkonferenz der SPD wurde die Lippstädterin jetzt endgültig auf den Schild gehoben. Zuvor hatte der Lippstädter SPD-Ortsverein in seiner Versammlung am Mittwoch, 28. Oktober, „Bei Köneke`s“ eine Empfehlung für die erneute Nominierung seines langjährigen Mitgliedes abgegeben.

Personalentscheidungen

Die 50jährige Landes- und Kommunalpolitikerin gehört seit Mai 2000 dem Landesparlament an, als sie mit knappem Vorsprung den heimischen Wahlkreis für die SPD direkt gewinnen konnte. Bei der Wahl über die Zusammensetzung der Volksvertretung für Nordrhein-Westfalen im Mai 2005 zog die Lippstädterin über die Landesliste der Sozialdemokraten in das Düsseldorfer Haus am Platz des Landtages ein. Für das Treffen in Bad Sassendorf wählten die Kernstadt-Sozialdemokraten ebenfalls in der Zusammenkunft am 28. Oktober ihre Delegierten. An der Abstimmung beteiligten 23 Genossinnen und Genossen, wobei Hans Zaremba (18 Stimmen), Marlies Stotz (17), Heinz Gerling, Hans-Werner Koch (beide 16), Erika Martin (13), Edmund Goldstein (12), Heinfried Heitmann (11), Frank Heiermeier, Joachim Köhne und Andrea Müller (alle 9) ordentliche Delegierte wurden. Zu Ersatzdelegierten wurden Frank Budde, Dietmar Reineke (beide 8), Ulrich Kieren (5) und Klaus Michael (3) berufen. Zuvor hatte Marlies Stotz mit dem Referat „Soziale Stärke – Mehrheit 2010“ die Schwerpunkte ihrer Partei für die Landtagswahl aufgezeigt. „Die Bildungspolitik wird ein wesentlicher Punkt in der Auseinandersetzung im Wahlkampf sein“, hob die dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung angehörende Parlamentarierin hervor.

Tritt im Mai 2010 zum dritten Mal bei der Landtagswahl an.Die Lippstädter Kommunal- und Landespolitikerin Marlies Stotz. Aufmerksamer Zuhörer bei ihrem Referat in der Versammlung der Kernstadt-Sozialdemokraten Ende Oktober ist deren stellvertretender Vorsitzender Udo Strathaus.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: