Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2009

Sechs Frauen und acht Männer

Die neue SPD-Ratsfraktion hat sich konstituiert

Die neue SPD-Fraktion im Lippstädter Rathaus besteht aus sechs Frauen und acht Männern. Bis auf die aus Cappel stammende und jetzt in Bad Waldliesborn wohnende Gabriele Oelze-Krähling haben alle SPD-Ratsdamen bei der Kommunalwahl in der Kernstadt für den Stadtrat kandidiert. Das erste Treffen der am Sonntag, 30. August, gewählten SPD-Ratsmitglieder fand bereits am Montag, dem 21. September, statt.

Verantwortung von 2009 bis 2014.Die neue SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt präsentierte sich nach ihrer ersten Sitzung am Montag, 21. September, auf der Rathaustreppe. Von links nach rechts und in der vorderen Reihe beginnend. Yasmine Freigang, Sabine Pfeffer, Gabriele Oelze-Krähling, Claudia Griebel, Marlies Stotz, Hans-Joachim Kayser, Udo Strathaus, Otto Brand, Martin Schulz, Hans Zaremba, Karl-Heinz Brülle, Andrea Müller und Thomas Morfeld. Nicht auf dem Bild ist Gunther Schmich, der sich bei der Konstituierung der SPD-Fraktion im September im Urlaub befand.

Wahlen

In ihrer konstituierenden Sitzung bestimmte die künftige SPD-Ratsfraktion, die offiziell am Montag, 21. Oktober, ihre Arbeit aufnimmt, den bisherigen Vorsitzenden der Sozialdemokraten in der Stadtvertretung, Hans-Joachim Kayser aus Overhagen, erneut zu ihrem Vormann. Als sein Stellvertreter und Geschäftsführer der SPD-Ratsriege wurde der Bad Waldliesborner Martin Schulz wiedergewählt. Aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein in der Kernstadt wurden Dr. Yasmine Freigang für die Pressearbeit und Udo Strathaus als Beisitzer in den Fraktionsvorstand entsandt. Zudem wurde die derzeitige Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer aus der Mitte der Kernstadt-Sozialdemokraten wieder als Kandidatin ihrer Fraktion für die Wahl als stellvertretende Bürgermeisterin nominiert.

Verabschiedung

Die erste Sitzung der neuen Stadtvertretung ist für Montag, 26. Oktober, 18.00 Uhr, im Versammlungsraum der Sparkasse Lippstadt vorgesehen. Dort sollen auch die nicht wieder in den Stadtrat zurückgekehrten bisherigen Ratsmitglieder verabschiedet werden. Aus der Kernstadt sind dies Heinz Gerling, Klaus Michael und Manuel Rodriguez Cameselle und aus den Stadtteilen Herbert Heiermeier (Esbeck), Ute Leweling (Eickelborn) und Christian Nernheim (Benninghausen). Mehr zur Arbeit der neuen SPD-Repräsentanten im Stadtrat folgt in Rote Lippe Rose intern, wenn vom Rat über die Bildung und Zusammensetzung der Ausschüsse und weiteren Gremien (Aufsichts- und Verwaltungsräte) entschieden worden ist.

Parteigeschichte

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: