Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2009

Sommertour 2009

Neue Form der Gästegewinnung

Dritter Teil der Aufzeichnungen über die „Tour de Lippstadt“

Eine Ruhepause legten die Radler im Bad Waldliesborner Cafe Nölke ein, wo sie vom Geschäftsführer der Touristik & Marketing GmbH, Wilfried Glennemeier, empfangen wurden. Der redegewandte Interessenverwalter des Heilbades schilderte die Probleme vor Ort (wie die Rückgänge bei den Belegungszahlen) und das beharrliche Engagement der Selbsthilfeorganisation der Bad Waldliesborner Bürgerschaft und Gewerbetreibenden.

Aufgabenstellung

Die Touristik & Marketing GmbH Bad Waldliesborn wurde, so Wilfried Glennemeier, 2002 als Tochtergesellschaft vom Kur- und Verkehrsverein Bad Waldliesborn e. V. gegründet mit der Zielsetzung, die touristische Vermarktung des Ortes voranzutreiben. Ihre Aufgaben sind der Betrieb des Hauses des Gastes mit Kurtheater sowie die Touristinformation als zentrale Anlaufstelle für die Urlaubsgäste, die aktive Bewerbung des Ortes sowie Innen- und Außenmarketing, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen, Theatervorführungen, Konzerten, Aktiv-Kursen, Ausstellungen und Ausflugsfahrten und die Vertretung des Ortes in Gremien und Verbänden.

Schlummernde Stärken

„Die Zeiten der großflächigen Inserate sind vorbei, wir holen heute unsere Gäste durch eine direkte Ansprache in den Fußgängerzonen in unseren Ort“, berichtete der Geschäftsführer über den „Straßenwahlkampf“ der von ihm repräsentierten Institution in den Städten des Ruhrgebietes. Wolfgang Hellmich, SPD-Bundestagsbewerber, nutzte den Stopp in „Lippstadts schönster Tochter“, um seine Eindrücke über die bei der Befahrung mit dem Rad gewonnenen Eindrücke herausstellen. Was er in Niederdedinghausen und in Bad Waldliesborn erlebt habe, stimme ihn positiv. „Hier sind die Potentiale entdeckt worden, mit denen die Stadt Lippstadt zweifellos wuchern kann, wenn sie die in ihrer Kommune schlummernden Stärken nutzt“, betonte Politiker, der sich im Bundestag verstärkt der Weiterentwicklung des Tourismus widmen wolle.

Gruppenbild im Garten des Bad Waldliesborner Cafes Nölke.Von links nach rechts Hans Zaremba, Wolfgang Hellmich, Gastgeber Wilfried Glennemeier, und Udo Strathaus. Die vier halten ein erheiterndes Geschenk in Händen, das der Touristik- und Marketinggeschäftsführer den Besuchern aus der SPD für ihren Wahlkampf mitgebracht hatte.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: