Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2009

Parteigeschichte

Momentaufnahme aus dem März 2006.Bei der Radwegeinspektion des Lippstädter SPD-Ortsvereins erläutert Franz Walter Henrich (rechts) dem Radwegeplaner Stephan Böhme von der Stadt Münster die Situation am Cappeltor in Lippstadt. Beobachter des Geschehens ist der damalige und derzeitige SPD-Fraktionsvorsitzende im Lippstädter Rathaus, Hans-Joachim Kayser.

Parteieintritt 1974

Bei der Kommunalwahl vor dreißig Jahren wurde der im Mai 1974 seiner Partei beigetretene Franz Walter Henrich zum ersten Mal in den Stadtrat entsandt. Sein Wahlbezirk war bei seinen drei Ratskandidaturen in 1979, 1984 und 1989 jeweils im Nordosten der Lippstädter Kernstadt angesiedelt, der auch einen Bereich des benachbarten Stadtteils Lipperode umfasst. Über das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten im Rathaus hinaus leitete Franz Walter Henrich von 1984 bis 1989 den Aufsichtsrat der Stadtwerke Lippstadt GmbH und war von 1989 bis zu seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik im Frühjahr 1993 auch Vorsitzender des damaligen Planungs- und Gestaltungsausschusses.

Kommunalwahl 1989

Besonders stolz war der SPD-Kommunalpolitiker am 1. Oktober 1989, als seine Partei seit 1975 zum ersten Mal einen Mandatszuwachs verzeichnen konnte. Waren es bei den Stadtratswahlen am 4. Mai 1975, am 30. September 1979 und am 30. September 1984 stets 20 SPD-Ratsdamen und -Herren gewesen, die in die Vertretung der Stadt Lippstadt eingezogen, konnten die Lippstädter Sozialdemokraten im Jahr des Mauerfalles zum ersten Mal in ihrer Geschichte 21 Sitze für sich im Ratssaal in Anspruch nehmen. Dieses Resultat basierte auch auf die vom Fraktionschef Franz Walter Henrich in jenen Jahren zugespitzte Politik der SPD in den städtischen Gremien.

Radwege

Ein spezielles Anliegen während seines Engagements für die Stadtentwicklung in Lippstadt war sein Bestreben, „vernünftige Radwege in Lippstadt zu schaffen“, wie dies der passionierte Radler vor 25 Jahren in einer Broschüre der Sozialdemokratie zur Kommunalwahl formulierte. Ein Thema, was ihn bis heute noch nicht losgelassen hat. So war er als „Politiker im (Un-) Ruhestand“ auch der Initiator der Radwegeinspektion des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Frühjahr 2006. Nicht zuletzt auf die Beharrlichkeit des Vollblutpolitikers, wozu sich Dr. Franz Walter Henrich während seiner Zeit als Ratsmitglied stets ohne Umschweife bekannte, ist die 1985 in Lippstadt installierte kommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zurückzuführen.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: