Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2009

Eine von uns

Lebenslauf eng mit Lippstadt verbunden

Marlies Stotz vollendete ihr fünfzigstes Lebensjahr

Wenn in diesen Wochen in Lippstadt über die Einrichtung einer Gesamtschule diskutiert wird, dann ist sie eine der vehementesten Streiterinnen für eine rasche Einführung dieser in ihrer Heimatstadt bislang noch nicht bestehenden und schon lange überfälligen Schulform. Von der Landes- und Kommunalpolitikerin Marlies Stotz ist die Rede, die am Donnerstag, 23. Juli, ihr fünfzigstes Lebensjahr vollendete.

Schulbesuch und Ausbildung

Der bisherige Lebenslauf der Sozialdemokratin ist eng mit ihrer Geburtsstadt verbunden. Dort ist sie aufgewachsen, hat in der Stadt an der Lippe den Kindergarten besucht, ist hier in die Grund- und die Realschule gegangen und hat in ihrer Heimatstadt auch eine Lehre zur Großhandelskauffrau absolviert. Ebenso hat Marlies Stotz, deren politischer Schwerpunkt im Landtag die Bildungspolitik ist, das in Lippstadt bestehende Angebot des zweiten Bildungsweges genutzt und im Sommer 1983 am Abendgymnasium ihr Abitur abgelegt. Damit schuf sie sich wichtige Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule für Wirtschaft und den Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin.

Parteibeitritt und Tagesgeschäft

Durch ihr Elternhaus, das vielen Lippstädtern durch das von ihrer Mutter Marita Stotz und ihrem im vergangenen Jahr verstorbenen Vater Norbert Stotz in der Cappelstraße geführte Lokal der Teutonen, „Tenne“, in Erinnerung ist, hat sie 1985 den Weg in die SPD gefunden. Fünfzehn Jahre arbeitete sie in den Bürgerbüros des Lippstädter Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Brülle (1985 bis 1995) und des Overhagener Mitgliedes im Deutschen Bundestag, Eike Hovermann (1995 bis 2000). Dort lernte sie das politische Tagesgeschäft an der Basis kennen, bevor sie im Mai 2000 zum ersten Mal für den nordrhein-westfälischen Landtag kandidierte. Damals gewann sie in der Region das Direktmandat und 2005 erfolgte die erneute Wahl in das Düsseldorfer Parlament über die Landesliste ihrer Partei.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: