Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2009

Im Blickpunkt

Von ihnen wurde Gemeinwesenarbeit im Lippstädter Südwesten beleuchtet.Zum Gruppnebild formierten sich nach dem Meinungsaustausch im „Treff am Park“ von links nach rechts Michael Bosäck, Josef Niehaus, Dr. Yasmine Freigang, Hans Zaremba, Heinz Gerling, Hansi-Werner Koch, Edmund Goldstein, Bernhard Scholl, Gabriele Leifels, Günter Fahle und Dr. Pietro Basile.

Ausbau

Darüber hinaus habe man auch an Weihnachten und Neujahr geöffnet und präsentiere traditionell obendrein in den Ferien attraktive Maßnahmen. „Durch diese Entwicklung sind wir inzwischen an Grenzen gestoßen, um noch alles schultern zu können“, hob die Geschäftsführerin des Sozialverbandes hervor. „Für uns ist dies durchaus nachvollziehbar“, unterstützte Hans Zaremba das Ansinnen des SKM nach einer Ausweitung des Personalbestandes. Von Michael Bosäck – seit der Geburtsstunde des TaP vor Ort tätig – wurde die mittlerweile „doch sehr beengte räumliche Situation“ in dem gelben Haus an der Ecke von Nussbaumallee und Weidegrund herausgestellt. „Damit sind Parallelangebote kaum noch möglich“, gab der Sozialpädagoge zu bedenken. Man überlege augenblicklich, durch den Ausbau des Bodens zusätzlichen Platz zu schaffen. Positiv stelle sich auch das Zusammenwirken mit den städtischen Streetworkern Dagmar Adams und Sascha Thiele dar, mit denen „eine aufsuchende Jugendarbeit“ begründet worden sei. Zu einer festen Einrichtung seien indessen auch die mit den BVB-Freunden der ‚Optimisten’ gemeinsam durchgeführten jährlichen Fußballwettkämpfe in den Hallen am Dusternweg und auf dem Bolzplatzgelände am Hogrebenweg geworden. „Die Turniere sind ein gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit von beruflicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement in der Jugendarbeit“, lobte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende die bei den Jugendlichen beliebte Veranstaltungsreihe. „Die Fußballtage werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden“, kündigte der Chef der Lippstädter Freunde der Dortmunder Borussia, Bernhard Scholl, an. Bereits am kommenden Sonntag, 15. März, startet in den Hallen am Dusternweg der nächste Wettkampf der Kicker aus den Jugendfreizeiteinrichtungen.

Zielsetzung

Einen interessanten und anschaulichen Bericht über die Entstehung des Mehrgenerationengartens steuerte Dr. Pietro Basile bei und würdigte die großartige Unterstützung vieler Gewerbetreibender und etlicher Privatpersonen bei der Verwirklichung des in Lippstadt bislang einzigartigen Projekts, das rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum des TaP entstanden war. „Dieser Garten wird wachsen“, fügte die SKM-Geschäftsführerin Gabriele Leifels hinzu. Als weiterer Teil solle zusätzlich ein Bewegungsbereich entstehen, wozu gegenwärtig noch die notwendigen Gerätschaften fehlten. Zugleich betonte sie, dass der SKM bereits um die 12.000 Euro in die Anlagen investiert habe. „Wir wollen, dass dieser Stadtteil eine Aufwertung erfährt und die alt eingesessenen Bewohner mit den Neubürgern zusammengeführt werden“, definierte sie die Zielsetzung ihres Verbandes für die Ausweitung des Gartens am „Treff am Park“.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: