Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 1/2009

Vertretung

Seniorenbeirat in Lippstadt

Vorstellung in Wort und Bild

Für die Interessenvertretung der älteren Bürgerinnen und Bürger in Lippstadt besteht seit einigen Jahren ein eigener Beirat. Zu den Aufgaben dieses Gremiums ist in der Geschäftsordnung zu lesen: „Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Lippstadt, soweit diese 60 Jahre und älter sind. Er hat insoweit das Recht, Anträge, Empfehlungen und Stellungnahmen in den Rat und seine Ausschüsse einzubringen.“

Mitwirkung und Beratung

Der Seniorenbeirat wirkt unter anderem bei der Planung und Gestaltung von kulturellen, sportlichen und geselligen Einrichtungen und Veranstaltungen für die älteren Mitbürger mit. Zudem berät er die älteren Bürgerinnen und Bürger und unterstützt insoweit die Beratungsstelle für Senioren. Die Sitzungen finden überwiegend öffentlich statt. Eine enge Kooperation des Seniorenbeirates erfolgt mit dem Jugendhilfe- und Sozialausschuss der Stadt Lippstadt, an dessen Sitzungen in der Regel der Vorsitzende des Seniorenbeirates oder seine Stellvertreter teilnahmen.

Mitglieder

Vorsitzender des Seniorenbeirates ist Gerhardus Koers, stellvertretende Vorsitzende sind Hans-Werner Koch und Margret Schulte Steinberg. Weitere Mitglieder des Seniorenbeirates sind Friedhelm Buchholz, Manfred Durben, Jacinto Fernandez-Barriga, Dr. Bernd-Dieter Hanel, Josephine Hempen, Heinz Igel, Friedrich Rüter, Heinrich Walter und Lydia Wichert-Schäfer.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: