Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2009

Parteileben

Zunehmende Kurzarbeit bereitet Sorge

Wolfgang Hellmich zur aktuellen Wirtschaftssituation

„Die Sozialdemokraten sind gut aufgestellt“, betonte der heimische Bundestagskandidat seiner Partei, Wolfgang Hellmich, als er im Dezember auf Einladung des Vorsitzenden des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Hans Zaremba, beim traditionellen Jahresabschluss mit dem Grünkohlessen an der Lippe weilte und einen Ausblick auf das Wahljahr 2009 vornahm. Die aktuelle Debatte vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise habe gezeigt, „dass die SPD mit ihren Ministern der Motor der Berliner Regierungskoalition ist“.

Impulse

Sorge bereitet dem Bad Sassendorfer der Umstand, dass kreisweit unterdessen bereits 87 Unternehmen von der Kurzarbeit betroffen seien. „Eine Situation, die wir in diesen Ausmaßen bislang noch nicht erfahren haben.“ Er halte es für dringend geboten, dass von der Politik über die Sicherung der Spareinlagen und den Bankenschutzschirm hinaus Impulse für den Arbeitsmarkt gegeben werden, wie dies von den beiden Regierungsmitgliedern seiner Partei, Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier und Finanzminister Peer Steinbrück, gefordert worden sei. „Die Zusammenarbeit in der Koalition zur Bewältigung der Nahzeit-Folgen ist sinnvoll und unverzichtbar“, bemerkte der stellvertretende Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten zur gegenwärtigen Regierungspolitik in Berlin.

Gemütlichkeit.Sie bestimmte im Dezember das traditionelle Grünkohlessen zum Jahresabschluss des Lippstädter SPD-Ortsvereins.

Rechte

Unabhängig davon werde die SPD im Bundestagswahlkampf herausstellen, so Wolfgang Hellmich, dass sie für einen Sozialstaat und eine soziale Gesellschaft eintrete, die Solidarität und Sicherheit garantiere. „Auch in Krisenzeiten müsse eine Sozialpartnerschaft gelten, die die Rechte der Arbeitnehmer und die Interessen der Unternehmer zum Nutzen aller sinnvoll verknüpft“, hob der 50jährige Politiker beim Jahresabschluss der Kernstadt-SPD hervor. Übrigens: Der im Lippstädter SPD-Ortsverein überaus beliebte Grünkohlabend fand bereits zum achten Mal in Folge „Bei Köneke`s“ statt. Dazu waren wenige Tage vor Weihnachten 30 Besucherinnen und Teilnehmer gekommen. Das Essen wurde auch in diesem Jahr überwiegend aus Spenden finanziert.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: