Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2009

Einer von uns

Heinz Gerling wurde 60

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler

Die Interessenvertretung für die Arbeitnehmerschaft bestimmt sowohl seine berufliche als auch seine politische Arbeit. Sozialdemokratie und Gewerkschaften sind somit für ihn zwei Verwandte, die gleichartige Ziele verfolgen und denen er sich verpflichtet fühlt. Von dem Sozialdemokraten Heinz Gerling, Mitglied des Stadtrates ist die Rede, der am 17. Dezember sein sechstes Lebensjahrzehnt vollendete.

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler.Ratsherr Heinz Gerling.

Ausbildung und Beruf

Heinz Gerling wurde 1948 in Hamm geboren, wo er auch die Schule besuchte. Es folgte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Im Anschluss an den achtjährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger, die ihn zum Sozialwerk St. Georg führte. Für die Einrichtung der Behindertenhilfe, die landesweit über 2.000 Bedienstete beschäftigt, arbeitet er in Lippstadt im Christophorushaus als beratende Pflegefachkraft und im Sozial- und Erziehungsdienst. Überdies ist die Hälfte seiner Arbeitszeit der Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung gewidmet und wodurch er auch dem Verwaltungsrat am Sitz des Sozialwerkes St. Georg e.V. in Gelsenkirchen angehört.

Gewerkschaft

Heinz Gerling trat 1979 der ÖTV bei, die mit der Umstrukturierung der Einzelorganisationen des DGB und mit der Fusion der DAG in die Vereinigte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen ist. Für seine Gewerkschaft wirkt er im Bezirksvorstand Hellweg-Hochsauerland und im Fachbereichsvorstand dieser Gliederung für Gesundheit und Soziale Dienste mit. Darüber hinaus ist er Mitglied der Landesvorstandsgruppe von ver.di für Einrichtungen und Behindertenhilfe. Aus seinem Engagement für die Gewerkschaft und die Arbeitnehmervertretung beim Sozialwerk St. Georg folgte im April 2008 seine Berufung zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht in Hamm.

Politik

Heinz Gerling wurde 1982 SPD-Mitglied, lebt seit 1990 in Lippstadt und ist als Kassierer für die Mitgliederverwaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins verantwortlich. Ebenso ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Stadtverband und Vizechef auf Kreisebene und Landesvorstandsmitglied der AfA. Als Mitglied des Stadtrates (von 1994 bis 1999 und erneut seit 2004) gehört er derzeit dem Planungs- und Umweltausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL) an

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: