Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 3/2008

Empfang zur Eröffnung der Herbstwoche 1969.Von links nach rechts mit Stadtvertreter Hans Schwade, Bürgermeister Jakob Koenen, Bundestagsabgeordneter Engelbert Sander, Bundesverteidigungsminister Gerhard Schröder und CDU-Landesvorsitzender Josef Hermann Dufhues.

England zu Gast

Die traditionelle Herbstwoche fand im Jahr 1969 schon zum 43. Male statt. Hatte das Volksfest 1968 noch der Vertiefung der Beziehungen zum Nachbarland Frankreich gegolten, so stand die Lippstädter Oktoberwoche ein Jahr später unter dem Motto „England zu Gast“. Mit dem Geleitwort, das der britische Botschafter Sir Roger Jackling als Mitschirmherr verfasst hatte, wurde betont, dass „die Herbstwoche unter dem Zeichen der Freundschaft mit dem Vereinigten Königreich im Allgemeinen und mit den in Lippstadt stationierten Einheiten der britischen Rheinarmee im Besonderen stattfindet“.

Archiv der Arbeiterbewegung

In Bonn wurde am 5. Juni vom SPD-Vorsitzenden Willy Brandt das „Archiv der Sozialen Demokratie“ eröffnet. Die Urkundensammlung der Friedrich-Ebert-Stiftung ist eines der größten Archive der Arbeiterbewegung und besitzt unterdessen in seinen Beständen auch Aufzeichnungen und Fotos über das Leben und Wirken von Jakob Koenen und aus der Historie der Lippstädter Sozialdemokratie. Mit seinen reichhaltigen Materialien ist das „Archiv der Sozialen Demokratie“ zu einer zentralen Forschungsstätte der deutschen Sozial- und Zeitgeschichte geworden.

Flug zum Mond

Das Jahr 1969 verschaffte den USA im Wettkampf mit der Sowjetunion die Vorherrschaft in der Weltraumfahrt. Der amerikanische Astronaut Neil Alden Armstrong betrat als erster Mensch am 21. Juli den Mond. Es sollten im Verlauf der Zeit noch einige Flüge der Amerikaner zum Mond folgen. Bis heute, wo sich China als dritte Nation mit Astronauten an den Raumflügen beteiligt, hat kein anderer Staat einen bemannten Mondflug unternommen. Zum Abschluss der Fußballsaison 1968/69 wurde der FC Bayern München zum ersten Mal Meister in der Bundesliga. Die Männer mit der traumhaften Achse Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller gewannen die ersten fünf Spiele und waren vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer. Am Ende betrug der Vorsprung auf den Vize-Meister Alemannia Aachen acht Punkte. Die Münchner gewannen auch den DFB-Pokal, also das Double. Schalke wurde mit 2:1 besiegt. Es war das erste Double seit 1937 (Schalke) und der Durchbruch für den FC Bayern im deutschen Fußball.

1973

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: