Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 3/2008

Herbstwochenumzug.Was im Oktober 2008 wieder diskutiert wird, war lange ein fester Bestandteil der Kirmes-Woche in Lippstadt. Immer mit dabei auch Bürgermeister Jakob Koenen hier gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Dr. Barbara Christ in einer von Pferden gezogenen Kutsche.

Ehrenringe

In Lippstadt kommen 1961 die ersten spanischen Mitarbeiter zur WMI. Im Jahr zuvor heuerten als erste Arbeitskräfte aus dem Ausland italienische Staatsbürger beim größten Lippstädter Arbeitgeber an. Der Rat der Stadt Lippstadt verlieh in einer festlichen Sitzung am 14. Oktober, dem Eröffnungstag der Herbstwoche 1961, erstmals drei verdienten Bürgern den Ehrenring der Stadt Lippstadt. Hermann Schulte Steinberg, Amtsgerichtsrat außer Dienst, erhielt die Auszeichnung für seine Meriten für den Sport, der im Ruhestand lebende Oberstudienrektor Dr. Josef Johnen für seine Verdienste in der Kommunalpolitik und der Unternehmer Dr. Wilhelm Röpke für seine Leistungen auf wirtschaftlichem Gebiet. Der Lippstädter Rat hatte erst am 6. März 1961 die Satzung über die Stiftung und Verleihung von Ehrenringen beschlossen. Die Herbstwoche des Jahres 1961 stand unter dem Motto „Treffpunkt Lippstadt“. Schirmherr war der Landeshauptmann Dr. Anton Köchling, Chef des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Der Eröffnungsabend wurde vom Städtischen Musikverein gestaltet und die Organisation des großen Umzuges oblag der Lippstädter Tiergartengesellschaft.

Statistik

Ein Blick in die Statistik von 1961 gibt Aufschluss, dass in Lippstadt insgesamt 98 Gaststätten mit einer Vollkonzession betreiben wurden und 24 Milchhandlungen bestanden. Für die Herbstwoche, die Frühjahrskirmes, Schützenfeste und ähnliche Veranstaltungen wurde 312 Schaustellern und ambulanten Händlern die erforderliche Erlaubnis erteilt. In den im Jahr 1961 erschlossenen Wohngebieten wurden unter anderem mit dem Bulkeweg, Daimler Straße, Magnolienweg und Lärchenweg neue Straßen benannt.

Fußball

Deutscher Fußballmeister wurde am 24. Juni 1961 im Niedersachsenstadion von Hannover der 1. FC Nürnberg mit einem 3:0 über Borussia Dortmund. Sehr zum Verdruss des späteren Ehrenmitgliedes des BVB, Jakob Koenen. Die Spieler der siegreichen Elf aus Franken erhielten für ihren Erfolg und die achte Meisterschaft für Nürnberg vom Verein 1.000 Mark und ein Goldstück, von verschiedenen Firmen ein Fahrrad, einen Teppich, zwei Anzüge und von der Stadt Nürnberg einen Zinnteller. So bescheiden waren zwei Jahre vor dem Start der Fußballbundesliga die Belobigungen für errungene Titel. Heute, wo die Clubs zu Kapitalgesellschaften geworden sind, ist dies für den Fußballanhänger kaum noch vorstellbar.

Zitate

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: