Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2008

Im Blickpunkt

Impulse für die Innenstadt

Einklang zwischen SPD und Verwaltung

Einklang besteht zwischen dem Leiter des städtischen Fachbereiches für Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann, und den Sozialdemokraten über die Notwendigkeit, die Lippstädter City mit zusätzlichen Impulsen zu versehen und ihre Anziehungskraft zu steigern. An welchen Punkten dies geschehen soll, untersuchte Mitte September eine Gruppe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf Einladung der Kernstadt-SPD zu einem öffentlichen kommunalpolitischen Rundgang durch die Innenstadt eingefunden hatte und wozu auch der Bundestagskandidat der SPD, Wolfgang Hellmich aus dem benachbarten Bad Sassendorf, erschienen war.

Beginn eines interessanten Rundganges.Auf dem Hof der ehemaligen Marienschule startete der Lippstädter SPD-Ortsverein mit Heinrich Horstmann (zweiter von links) seine kommunalpolitische Wanderung durch die Innenstadt.

Sichtbare Resultate

Der Start der abendlichen Wanderung erfolgte auf dem Hof der ehemaligen Marienschule, wo eine völlige Umgestaltung des gesamten Areals zwischen Fleischhauer- und Kahlenstraße auf der Basis eines „Masterplans“ angelaufen ist. Mit der Unterbringung der Thomas-Valentin-Bücherei in dem restaurierten Gebäude und der Inbetriebnahme eines Cafés gebe es schon die ersten sichtbaren Resultate. Über die Besichtigung der Stadtbibliothek in dem ehemaligen Schulgebäude, in dem in seiner wechselvollen Geschichte auch schon die Aufbaurealschule, die Musikschule, die Pestalozzischule und die Volkshochschule beheimatet waren, während der Sommertour 2008 des Lippstädter SPD-Ortsvereins hat Rote Lippe Rose intern Ende Juli mit der Nummer 10 aus 2008 umfassend berichtet. Mit dem Projekt, jetzt aus der früheren Turnhalle und Schlafsaal ein Domizil für Handel, Dienstleistungen und Wohnen zu schaffen, stehe ein nächster Schritt unmittelbar bevor. Der vor den Sommerferien zum neuen Chef des technischen Superressorts im Stadthaus bestellte Heinrich Horstmann gab sich gegenüber den auf Einladung der Sozialdemokraten in der Kernstadt zusammengekommenen Inspekteuren optimistisch, an dieser Stelle im Herzen der Stadt einen neuen und attraktiven Bereich zu schaffen, der sich gut in den vorhandenen Organismus der Altstadt einfügen werde.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: