Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2008

Parteigeschichte

Erdrutschartiger Sieg der SPD

Bundestagswahl von zehn Jahren

Der Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl am 27. September 1998 war in der Geschichte der Sozialdemokratie einzigartig. Dies sowohl auf der Bundesebene, wo es zum ersten Mal in der Bundesrepublik Deutschland zu einem klassischen Wechsel durch Abwahl einer amtierenden Regierung gekommen war, als auch vor Ort, wo die SPD mit dem Overhagener Eike Hovermann erstmals das Direktmandat im heimischen Wahlkreis gewann.

Einmalig

Einmalig war das Resultat auch in Lippstadt. Der SPD-Bewerber lag mit 48,6 Prozent vorne und konnte einen Zugewinn von 6 Zählern gegenüber seiner ersten Kandidatur im Jahr 1994 verzeichnen. Der Mitbewerber aus der Union, der inzwischen aus der Politik ausgeschiedene Rüthener Jürgen Augustinowitz, erreichte lediglich einen Anteil von 41,6 Prozent und musste in der größten Stadt im Kreisgebiet den herben Verlust von 5,2 Punkten hinnehmen. Noch gravierender war vor zehn Jahren der Unterscheid bei den Zweitstimmen. Bei der Kanzlerstimme kam die SPD kam auf 44,7 (40,1 in 1994) und die CDU auf 36,4 Prozent (42).

Antritt im Wahljahr 1998.Auf dem Parteitag der Lippstädter SPD im Stadtteil Lipperbruch versammelt sich am 20. März 1998 der Vorstand mit dem Bundestagsabgeordneten Eike Hovermann zum Gruppenbild. Mit dabei unter anderem aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein vorne rechts der vor zwei Jahren verstorbene Werner Franke als Seniorenbeauftragter, dahinter verdeckt der 2001 verstorbene langjährige Schatzmeister des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Franz-Josef Martin.

Jubel

Dass der Jubel bei den Sozialdemokraten keine Grenzen mehr kannte, als der damalige Lippstädter SPD-Fraktionschef Karl-Heinz Brülle am 26. September 1998 um 20.35 Uhr in der SPD-Parteizentrale an der Markstraße den überraschenden Wahlsieg seiner Partei im Kreis Soest bekannt gab, wie die örtliche Tageszeitung in ihrem Artikel am Tag nach der historischen Wahl folgerichtig berichtet, bedarf keines weiteren Kommentars. An diesem außergewöhnlichen Wahlabend, der erst am frühen Montagmorgen in der „Marktdeele“, der „Filiale“ der Lippstädter SPD jener Jahre, enden sollte, gibt es auch ein Jahrzehnt später noch viele Erinnerungen.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: