Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2008

Sommertour 2008

Abwechslungsreiche Wanderung durch den Süden

Zehnter Stadtspaziergang der SPD mit Wolfgang Schulte Steinberg

Es war wiederum ein gelungener und interessanter Rundgang, den Wolfgang Schulte Steinberg organisiert und gestaltet hat. Mit der Inspektion des Bauwerkes an der Unionstrasse, der Besichtigung der 1902 entstandenen Josephs-Kirche und einer Führung durch verschiedene Bereiche des neuen Domizils und die Werkstätten der Ini an der Südstraße war der über zwei Stunden gehende sommerliche Bummel mit drei abwechslungsreichen Programmpunkten gestaltet worden. Die SPD-Wanderung 2008 war bereits die zehnte in der Regie des passionierten Lippstädter Heimatfreundes. Übrigens: Seit dem Sommer 2001 sind alle Exkursionen in Wort und Bild unter dem Titelkopf „Stadtführungen“ bei www.kernstadt-spd.de im Internet zu finden.

Aufbruch des Spazierganges 2008.Wolfgang Schulte Steinberg stellt die Ziele der zehnten SPD-Wanderung in seiner Regie vor.

Große Koalition

Von ihrem Startplatz am Bernhardbrunnen steuerte die mehr als 30 Personen umfassende Gruppe über das Bahnhofsgelände das in der Unionstraße entstehende Bauwerk der Südtangente an. Hier trafen die auf Einladung der SPD versammelten Spaziergänger auf eine Abordnung der CDU und informierten sich gemeinsam in „einer großen Koalition“, so Wolfgang Schulte Steinberg, über den Fortschritt dieses von der Stadt Lippstadt und der Deutschen Bahn verantworteten städtebaulichen Vorhabens.

Ehrgeiziges Ziel

Der neue Chef für den Fachbereich „Stadtentwicklung und Bauen“ bei der Stadt Lippstadt, Heinrich Horstmann, und der Fachdienstleiter für den städtischen Straßenbau, Jörg Bökenkötter, waren gut vorbereitet und konnten mit etlichen Erklärungen über die Abläufe dieser Großbaustelle an der Scheidelinie zwischen dem Lippstädter Süden und dem Stadtzentrum aufwarten. Der in der letzten Sitzung des Stadtrates vor der Sommerpause zum Leiter des Superressorts im Stadthaus berufene Diplomingenieur Heinrich Horstmann erinnerte an den Beginn der Arbeiten im Jahr 2004, der für die Neuauslegung der Trasse mit dem Abbruch einiger Häuser in der Unionstraße begonnen hatte, und bekräftigte das ehrgeizige Ziel der Stadt Lippstadt, die Arbeiten für dieses Projekt bis zum Jahresende zum Abschluss zu bringen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: