Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2008

Bundestagswahl

Wolfgang Hellmich ist der Kandidat

Entscheidung fiel am Samstag, 21. Juni, in Soest

Mit Wolfgang Hellmich als heimischem Kandidaten wird die SPD im nächsten Jahr in den Bundestagswahlkampf ziehen. Der Bad Sassendorfer tritt damit die Nachfolge des derzeitigen Abgeordneten Eike Hovermann (Overhagen) als Direktbewerber vor Ort an.

Von Lippstadt bis Soest.Nach einem 12wöchigen Vorwahlkampf, der im Lippstädter SPD-Ortsverein am 1. April begann und mit der Konferenz in Soest am 21. Juni endete, setzte sich Wolfgang Hellmich (links) gegen Ulrike Gilhaus und Paul Köhler durch.

Wahlkampf

Auf der Delegiertenkonferenz der SPD am vergangenen Samstag, 21. Juni, in Soest setzte sich der 50jährige stellvertretende Landesgeschäftsführer der SPD mit 65 Stimmen gegen die Mitbewerberin aus Soest, Dr. Ulrike Gilhaus (25 Voten), und den Konkurrenten aus Suttrop, Paul Köhler (31), bereits im ersten Wahlgang durch. Für Wolfgang Hellmich hat damit der eigentliche Wahlkampf für den Einzug in den Bundestag begonnen. Die innerparteiliche Ausscheidung mit den Auftritten an der Parteibasis (in der Kernstadt-SPD am 1. April) war für ihn die Vorbereitung. Auch bei der Sommertour 2008 des Lippstädter SPD-Ortsvereins will der frisch gekürte Kandidat zugegen sein. Über den Bundestagswahlkampf von Wolfgang Hellmich wird Rote Lippe Rose intern bis zum Wahltermin im Herbst 2009 fortlaufend berichten.

Wer ist eigentlich Wolfgang Hellmich?

Vom Jungsozialisten zum Bundestagskandidaten

Wolfgang Hellmich, heimischer Bundestagskandidat der SPD, ist in Lippstadt kein Unbekannter. Er wurde am 5. Mai 1958 auf einem Bauernhof in Welver-Meyerich geboren und ist dort auch aufgewachsen. Unterdessen lebt der verheiratete Familienvater von zwei Kindern in Bad Sassendorf.

Von Welver nach Bad Sassendorf

Wolfgang Hellmich studierte nach dem Besuch der evangelischen Volksschule in Welver und des Archigymnasiums in Soest an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Sozialwissenschaften und Geschichte. Nach dem Staatsexamen war der Sozialdemokrat beim früheren SPD-Bezirk Westliches Westfalen in Dortmund als Jugendbildungsreferent, Bezirksgeschäftsführer und leitender Bezirksgeschäftsführer angestellt. Durch die Umstrukturierung der SPD-Organisation in Nordrhein-Westfalen ist er derzeit als stellvertretender SPD-Landesgeschäftsführer mit Dienstsitz in Düsseldorf beruflich tätig.

Vom Roten Kreuz bis zur Grundschule

Wolfgang Hellmich, den etliche Lippstädter Sozialdemokraten bereits seit der gemeinsamen Zeit bei den Jungsozialisten kennen, bekleidet in seiner Heimatgemeinde auch einige ehrenamtliche Funktionen. Sie reichen von der Aufgabe als sachkundiger Bürger in Bad Sassendorf über den Vorsitz des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bis zum Vorsitzenden der Schulpflegschaft der Sälzer-Gemeinschaftsgrundschule.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: